Fast ausgelöscht:

Hochblüte jüdischen Lebens

Burgenland
11.06.2019 08:47

Geprägt haben Juden die Geschichte des (damals noch zu Ungarn gehörenden) Burgenlandes über viele Jahrhunderte. Bedeutende Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur gehörten dieser Glaubensgemeinschaft an, die in der Nazi-Zeit so gut wie vernichtet wurde. Nur ganz wenige Überlebende kehrten später zurück

Gekauft hat das Land - wie berichtet - die Synagoge von Kobersdorf, um sie als Mahnmal und Veranstaltungsort zu nutzen. Während heute nur eine Handvoll Juden im Burgenland lebt, blühte das jüdische Leben bis in die 1930er-Jahre. In Eisenstadt, Mattersdorf (das heutige Mattersburg), Kobersdorf, Lackenbach, Frauenkirchen, Kittsee und Deutschkreutz existierten bedeutende Gemeinden, die sich seit dem 14. Jahrhundert entwickelt hatten. Es gab sogar zwei Jeschiwot (Hochschulen) in denen Rabbiner ausgebildet wurden.

Die Gemeinschaft stellte große Persönlichkeiten wie Sándor Wolf, Mitbegründer des Landesmuseums, oder den Komponisten Karl Goldmark. 1938 lebten rund 4000 Juden im Burgenland, 1300 von ihnen wurden in der Shoa ermordet. Die Nazis zerstörten bis 1945 alle Gebetshäuser mit Ausnahme jener in Kobersdorf und Eisenstadt.

Von jenen 2700 Juden , denen die Flucht gelungen war, kehrte nach der Befreiung kaum jemand in die alte Heimat zurück. Zeugen dieser einstigen Hochkultur sind heute ihre Friedhöfe und das jüdische Museum in Eisenstadt. Infos: www.ojm.at

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 15°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele