Fast 51 Prozent

Höchste Beteiligung bei EU-Wahlen seit 20 Jahren

Ausland
26.05.2019 20:19

Die Beteiligung ist bei der Europawahl deutlich gestiegen. Laut Schätzungen des EU-Parlaments erreichte sie in den 27 EU-Staaten außer Großbritannien fast 51 Prozent. Dies ist die höchste Beteiligung seit 20 Jahren. Mit Großbritannien werde sie zwischen 49 und 52 Prozent liegen, sagte ein Sprecher des EU-Parlaments am Sonntagabend in Brüssel.

Seit den ersten Direktwahlen im Jahr 1979 ist dies der erste Anstieg überhaupt. 2014 lag die Wahlbeteiligung noch bei 42,6 Prozent - dem bisherigen historischen Tiefstand.

Die Angst vor dem weiteren Aufwind der Rechtspopulisten hatte wohl viele Menschen in Europa zu den Wahlurnen getrieben - durchwegs zeichnet sich nämlich ab, dass die rechten Parteien hinter den Erwartungen blieben. Lediglich in Frankreich holte die rechtspopulistische Nationale Sammlungsbewegung (RN) von Marine Le Pen bei der Europawahl laut Prognosen mehr Stimmen als die Partei von Präsident Emmanuel Macron.

In Österreich zeichnet sich ebenfalls eine Wahlbeteiligung von mehr als 50 Prozent ab - Politik-Beobachter hatten am Nachmittag gar von bis zu 60 Prozent gesprochen. Hier hatten die innenpolitischen Turbulenzen der vergangenen Tage für einen Zustrom bei der Wahl gesorgt. Unerreichbar scheint allerdings der Wert bei Österreichs EU-Premiere: Damals gingen 67,73 Prozent zur Wahl.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele