„Krone“ hilft mit

Freiwillige im Einsatz für das Lesachtal

Kärnten
23.05.2019 14:00

100 Freiwillige sind bisher dem Aufruf zum Wiederaufbau der Wanderwege im Lesachtal gefolgt. Die „Kärntner Krone“ begleitete einen Trupp und half bei der Aufforstung mit.

Es ist unbeschreiblich! Durch die vielen freiwilligen Helfer konnten wir bisher fast 80 Prozent unseres Wanderwegenetzes, das 2018 durch das Sturmtief komplett zerstört worden war, wiederherstellen“, freut sich der Lesachtaler Bürgermeister Johann Windbichler.

Die Gemeinde hatte im April über „Krone“ und Alpenverein einen Aufruf zur Unterstützung gestartet - dabei meldeten sich nicht nur Freiwillige aus Kärnten und anderen Bundesländern. „Auch Urlauber aus Deutschland sowie ein Engländer und ein Amerikaner halfen mit“, erzählt Windbichler: „Alleine hätten wir das nicht geschafft, da noch immer Schäden an Grundstücken und Häusern behoben werden müssen.“

„Krone“ vor Ort
Am Dienstag begleitete die „Krone“ einen Trupp auf den Obergailer Berg. Angeführt von den beiden Lesachtalern Peter Obernosterer und Felician Windbichler, Sohn des Gemeindechefs, die mit Motorsägen das Bruchholz zerkleinerten, rückten insgesamt sieben Helfer aus, um die komplett verlegten Wege zu befreien. Sowohl der jüngste Helfer, Thomas Pacher (25) aus Salzburg, als auch der älteste, Arno Striednig aus Pörtschach - der pensionierte Polizist feiert heuer seinen 80er - zeigten vollen Einsatz. Mit dabei waren auch Peter Ebeneder aus Patergassen und Bernhard Gradenegger aus Villach. Alle haben einen Bezug zum Tal und sind noch bis Freitag vor Ort. „Es macht Freude mitzuhelfen. Auf diese Art und Weise können wir etwas zurückgeben“, sind sie sich einig. Aber noch sind nicht alle Wanderwege fertig: "Auch viele Markierungen müssen noch erneuert werden.

Freiwillige gesucht
Daher starten wir für Juni noch einen Helfer-Aufruf“, so der Bürgermeister. Für Verpflegung und Unterkunft ist gesorgt. Alle weiteren Informationen zur Anmeldung gibt es beim Gemeindeamt unter 04716/ 242 22 oder via E-Mail lesachtal@ktn.gde.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele