30.04.2019 08:25 |

Neben Heidelbeerfeld

Erster Spargel aus Ebenthal: Ernte hat begonnen

Neue Wege beschreitet die Familie Matschnig aus Ebenthal in der Landwirtschaft: Vor drei Jahren setzte sie auf einen großen Heidelbeergarten - mit Erfolg. Nun folgt der nächste Streich: Im Vorjahr wurden Spargelpflanzen gesetzt. Jetzt beginnt die erste Ernte!

Etwa 50.000 Spargelpflanzen wurden im Vorjahr auf dem zwei Hektar großen Feld angesetzt. Damit ist Josef Matschnig mit seiner Familie ein Pionier im Spargelanbau rund um Klagenfurt. „Wir haben lange überlegt, was wir neben unseren Heidelbeeren anbauen könnten, und sind auf den Spargel gekommen. Dafür haben wir uns auch extra bei einem Experten informiert“, erzählt Matschnig.

Weil der grüne Spargel zu einem Strauch auswachsen muss, werden heuer nur etwa 20 Prozent der Stangen geerntet. „Rund um Ostern war es für den Spargel in den Nächten noch etwas zu kühl. Mit den steigenden Temperaturen konnte jetzt die Ernte endlich beginnen“, freut sich Matschnig.

Derzeit werden die grünen Stangen täglich beim Heidelbeergarten der Familie verkauft. Der Spargel wird um 6 Uhr geerntet, ab 9 Uhr öffnet die Verkaufshütte. „Verkauft wird, so lange der Vorrat reicht“, erklärt Matschnig. Details zu den Verkaufstagen gibt’s auf der Facebookseite der Familie.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 21. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)