150.000 kommen täglich

„Krone“ in El Paso: Epizentrum der Grenzübertritte

Ausland
17.04.2019 06:00

Eine Milliarde Dollar sollen in einen Grenzzaun in der US-Stadt El Paso fließen. Dort wird der Grenzübergang von Migranten förmlich überrannt. Die „Krone“ machte sich vor Ort ein Bild von der amerikanischen Grenzpolitik.

3000 Kilometer - so lange ist die Grenze zwischen den USA und Mexiko. Der Hotspot dieser Grenze liegt in El Paso im Bundesstaat Texas. Dort trennt ein Stahlzaun die USA und Mexiko. Täglich überqueren in El Paso 150.000 Menschen zu Fuß und 15.000 Fahrzeuge die Grenze. Die Menschen, die oft Stunden Schlange stehen, kommen zum Arbeiten, Einkaufen und Verwandte Besuchen - oder in der Hoffnung auf ein besseres Leben in den USA.

Die Übergänge werden von Migranten förmlich überrannt. Täglich gehen den Behörden dort im Schnitt 1000 illegale Einwanderer ins Netz. Damit werden in El Paso neben dem ebenfalls texanischen Rio Grande Valley die meisten illegalen Grenzübertritte gezählt. Die Menschen, die sich illegal auf den Weg in die Vereinigten Staaten machen, stammen meist aus mittelamerikanischen Ländern wie Guatemala, Honduras und El Salvador. Nur ein Bruchteil sucht um Asyl an. Das überrascht nicht, werden doch allein im konservativen El Paso 94 Prozent aller Asylanträge negativ beschieden.

Trumps Mauer muss warten
Um diese illegale Einwanderung zu unterbinden, fordert Präsident Donald Trump nach wie vor den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko. Sie war 2016 eines seiner zentralen Wahlkampfversprechen und sorgt seit Monaten für heftigen politischen Streit. Für Trumps umstrittenen Plan hat das Pentagon, der Hauptsitz des US-Verteidigungsministeriums, kürzlich eine Milliarde Dollar freigegeben. Statt einer Mauer bekommt Trump nun aber einen Grenzzaun. Dieser soll im Gebiet von El Paso auf 92 Kilometern Länge und mit 5,5 Metern Höhe errichtet werden. Außerdem versetzte die Trump-Regierung im Februar zusätzliche Soldaten an die 3000 Kilometer lange amerikanisch-mexikanische Grenze. Sie sollen dort 240 Kilometer Stacheldraht verlegen. Insgesamt sind nun 4350 Soldaten an der Grenze stationiert. Der Grund für diese radikalen und für viele unbarmherzigen Maßnahmen: An der Grenze zu Mexiko herrscht seit Monaten ein Rekord-Andrang - nicht nur in El Paso, sondern auch in anderen Grenzstädten (siehe Grafik).

Kunasek lobt Außengrenzschutz
Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) stellte vor Ort jedenfalls fest, dass sich Europa vom Außengrenzschutz der USA etwas abschauen könne. Tausende Grenzschützer sind dort mit modernsten Geräten im Einsatz. US-Armee, State Police und Homeland Security arbeiten Hand in Hand. „Ob Bodensensoren, der Einsatz von Drohnen oder Kamerasystemen - gerade im technischen Bereich und beim Vernetzen von Überwachungsmöglichkeiten können wir etwas lernen“, sagt Kunasek.

Der Delegation des Verteidigungsministers gehörte auch der FPÖ-EU-Abgeordnete Harald Vilimsky an, der sich erst drei Wochen zuvor mit der „Krone“ den Grenzzaun zwischen Europa und Marokko angesehen hatte. „Eines haben Europas Grenzen mit denen der USA gemeinsam: Je besser sie geschützt sind, desto geringer sind die Versuche illegaler Übertritte“, sagt Vilimsky. Dafür sei „jedes Mittel gut und richtig: Zäune, ausreichend Beamte oder notfalls auch eine Mauer“.

Sandra Schieder, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele