Abschlussbericht

Bericht für Rom fertig: Keine Infos für das Volk

Kärnten
15.03.2019 05:34

Vor 61 Tagen sind Erzbischof Franz Lackner und sein Team erstmals nach Klagenfurt gekommen, um die vergangenen Jahre der Diözese Gurk zu prüfen. Nun wird der Abschlussbericht an den Auftraggeber nach Rom geschickt. Weder die Kärntner Diözesanleitung noch das Volk dürfen sich aber Details erwarten.

In Salzburg lädt Visitator Franz Lackner heute, Freitag, zu einer Pressekonferenz. Viel Information dürfte es nicht geben. „Er wird über die Arbeit berichten, nicht von konkreten Inhalten“, so Sprecherin Heidi Zikulnig. Der Bericht wird an die Bischofskongregation nach Rom geschickt - das Gremium untersagte der Diözesanleitung die Veröffentlichung ihres Prüfberichtes. An die Diözese Gurk geht der Bericht nicht, was für das Domkapitel „nicht akzeptabel“ ist, denn es sei eine mehrtägige Begutachtungsphase und Möglichkeit zur Stellungnahme zugesagt worden.

Angeblich wird Bischof Alois Schwarz, nach dessen Kärntner Zeit Ungereimtheiten bekannt wurden, nur als Zeuge geführt. Somit habe Lackner also hauptsächlich Administrator Engelbert Guggenberger und Co. geprüft. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele