Kleidung fing Feuer

99-jährige Raucherin verbrannte auf Balkon

Ausland
14.03.2019 18:19

Drama in einem Seniorenheim in Bayern: Wenige Tage vor ihrem 100. Geburtstag ist eine Frau beim Rauchen auf dem Balkon ihres Seniorenheims in Erding nahe München bei lebendigem Leib verbrannt. Die als starke Raucherin geltende 99-Jährige sei vom Personal wie auch in früheren Fällen in ihrem Rollstuhl zum Rauchen auf den Balkon gebracht worden, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord am Donnerstag.

Vermutlich sei die Kleidung der Frau durch Zigarettenglut in Flammen geraten. Ein Zeuge habe die brennende Greisin entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Doch erste Rettungsversuche des Heimpersonals und dann der Feuerwehr seien zu spät gekommen. Die Seniorenheimbewohnerin sei in ihrem Rollstuhl sitzend bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. Wie der Polizeisprecher sagte, wird noch geprüft, ob ihre sterblichen Überreste obduziert werden.

Deutsche wäre in wenigen Tagen 100 Jahre alt geworden
Dem Polizeisprecher zufolge war es üblich, dass das Personal die Bewohnerin zum Rauchen nach draußen brachte. Sie habe auch einen Notrufknopf gehabt, mit dem sie hätte Hilfe holen können. Dazu sei es aber nicht mehr gekommen. Am kommenden Mittwoch hätte die Frau eigentlich mit Ehrengästen ihren 100. Geburtstag begehen sollen.

Seniorenheim musste teilweise evakuiert werden
Weil auch Rauch in das Gebäudeinnere gelangte, seien einige Bewohner vorsorglich aus ihren Zimmern gebracht worden. Mehrere Ersthelfer erlitten Schocks, außerdem atmeten Ersthelfer Rauchgase ein. Ärzte behandelten die Verletzten. Außerdem wurde ein Kriseninterventionsteam eingesetzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele