Pflege teuer:

Viele Senioren wollen in eigenen 4 Wänden bleiben

Burgenland
07.03.2019 12:34

So lange wie möglich zu Hause in den eigenen vier Wänden bleiben, das ist der erklärte Wunsch vieler Senioren. Im Burgenland wurden nun die Ergebnisse der von Landeschef Hans Peter Doskozil in Auftrag gegeben Umfrage zum Thema Pflege präsentiert. 98,5 Prozent der Befragten wollen daheim gepflegt werden.

Erstellt vom Departement Soziales der FH Burgenland, verteilt über die Mitglieder des Seniorenbeirates: 23.000 Menschen der älteren Generation waren in den letzten Wochen aufgerufen, ihre Wünsche in Sachen Pflege zu deponieren. Soziallandesrat Christian Illedits und Roland Fürst, Lehrgangsleiter an der FH, präsentierten nun das Ergebnis. „Fast 100 Prozent der Senioren wünschen sich eine Pflege zu Hause, aber nur 44 Prozent glauben, sich diese auch leisten zu können“, so Illedits. Das führt er vor allem darauf zurück, dass sich viele nicht im Vorfeld, sondern erst im Akutfall, wenn sie bereits pflegebedürftig sind, Gedanken machen.

„Wir wollen diesem Problem einerseits mit dem neuen Pflege- und Betreuungsplan für das Burgenland und anderseits mit dem bereits installierten Case & Care Management entgegenwirken“, erklärt der SP-Mandatar. Der Zulauf zu diesen Pflege- und Sozialberatungen sei enorm. Schon in den ersten beiden Monaten 2019 haben 286 betroffene Menschen von dieser Leistung gebraucht gemacht. Es wird nun angedacht, das Personal in diesem Bereich aufzustocken.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
8° / 8°
Regen
12° / 12°
starker Regen
7° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele