Mo, 18. März 2019
02.03.2019 14:54

Erinnerung:

Auch im Fasching an Regeln halten!

Feiern bis zum Abwinken. Gerade im Burgenland ist die närrische Zeit sehr beliebt, und am Faschingsdienstag wird in vielen Betrieben nur kurz oder gar nicht gearbeitet. Experten der AK geben nun wichtige Tipps, was an diesem Tag tatsächlich erlaubt ist, und was nicht. Kostümieren ist nur mit dem O. K. des Chefs möglich.

Grundsätzlich gilt, der Faschingsdienstag ist ein ganz normaler Arbeitstag. Dennoch gelten in vielen Betrieben an diesem Tag besondere Regeln. Arbeitsrechtsexperte Herbert Karner empfiehlt aber trotzdem, im Zweifelsfall alles im Vorhinein mit dem Chef abzuklären. „Das gilt ganz besonders auch bei Kostümierung. “Die Art der Verkleidung sollte schon dem Arbeitsplatz angepasst sein.

So macht sich ein Panzerknacker in einer Bankfiliale vielleicht nicht so gut", so der Jurist. Umgekehrt ist es aber auch nicht zulässig, wenn der Chef eine Verkleidung anordnet. Auch gibt es keine Verpflichtung, an einer Faschingsfeier der Firma teilzunehmen ...

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Burgenland
Aktuelle Schlagzeilen
„War schon emotional“
Alex Berger: Comeback nach 7 Monaten Verletzung!
Sport-Mix
Ruttensteiner-„Deal“
Markus Rogan wird Mentalcoach von Israels Kickern!
Fußball International
Stöger nachnominiert
Gregoritsch fällt fix aus - Alaba-Einsatz offen
Fußball International
Frankfurt-Erfolgswelle
„Noch nie erlebt“ - Hinteregger lobt Hütter
Fußball International
Trennung von Thea
Thomas Gottschalk: Ehe-Aus nach 47 Jahren
Video Stars & Society
Burgenland Wetter
6° / 7°
leichter Regen
6° / 6°
leichter Regen
5° / 7°
leichter Regen

Newsletter