Ring wird gesperrt

Opernball heuer ohne Gegendemonstration

Wien
27.02.2019 11:32

Der heurige Wiener Opernball wird am Donnerstag ohne Gegendemonstration stattfinden. Die Frist ist verstrichen, „es wurde keine Demo angemeldet“, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger am Dienstag. Die Ringstraße wird - wie üblich - gesperrt, der Verkehr vor der Oper wird umgeleitet. Betroffen sind auch die Wiener Linien.

Das Versammlungsgesetz sieht seit der Novellierung im Jahr 2017 vor, dass eine Veranstaltung spätestens 48 Stunden vor Beginn bei den Behörden schriftlich anzumelden ist. Da das im Fall des Opernballs 2019 nicht geschehen ist, dürfte heuer keine Kundgebung stattfinden. 2018 hatte die Kommunistische Jugend Österreich eine Demo unter dem Motto „Eat the Rich“ organisiert, zu der laut Veranstalter 200, nach Polizeiangaben 90 Personen kamen. 2017 waren unter demselben Motto etwa 250 Menschen auf die Straße gegangen.

In den Jahren davor war die Anzahl der Teilnehmer mehr als überschaubar gewesen, 2016 waren nur neun Demonstranten aufgetaucht. Die letzte wirklich große Kundgebung hatte es im Jahr 2000 nach der Angelobung der schwarz-blauen Regierung gegeben. Damals hatten sich zwischen 15.000 und 20.000 Menschen zusammengefunden, um gegen das Kabinett von Wolfgang Schüssel (ÖVP) und Susanne Riess-Passer (FPÖ) und den Irakkrieg zu demonstrieren. Im Jahr darauf kam es trotz geringerer Teilnehmerzahl von 2000 Menschen zu Ausschreitungen, 40 Personen wurden festgenommen.

2018 sorgte Femen-Aktivistin für Aufsehen
2018 hatte eine Femen-Aktivistin, die am Roten Teppich mit nacktem Oberkörper gegen den Ball-Besuch des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko protestierte, für einen Eklat gesorgt. Die kreischende Aktivistin wurde von der Polizei abgeführt.

Für die Wiener Verkehrsteilnehmer bedeutet der Opernball jedenfalls auch heuer einen Umweg. Von 19.30 bis 23 Uhr ist die Ringstraße zwischen dem Schwarzenbergplatz und der Operngasse sowie die Kärntner Straße zwischen Karlsplatz und Opernring gesperrt. Die Zufahrt von Ballgästen ist zwischen 19.40 und 20.05 Uhr sowie ab 20.20 Uhr möglich.

Umleitungen vor Staatsoper
Der Verkehr in den von Sperren betroffenen Bereichen wird lokal umgeleitet. Besucher, die aus den Bezirken Wieden, Margareten oder Mariahilf über den Karlsplatz und die Kärntner Straße zufahren möchte, werden über die Lothringer Straße und den Schwarzenbergplatz umgeleitet, informierte die Polizei in einer Aussendung am Mittwoch. Die Wiener Linien sind ebenfalls von der Ringsperre betroffen. Die Straßenbahnlinien 1, 2 und D werden ab etwa 19 Uhr umgeleitet, die Linien 71 und 59A werden kurzgeführt. Die Autobuslinie 2A wird bis Freitag eingestellt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele