Regelung für Airbnb

Auch Freiheitliche sind für eine Registrierpflicht

Tirol
11.02.2019 09:00

Um gleiches Recht für alle zu erwirken, will LH Günther Platter - wie berichtet - eine Registrierpflicht für jeden Airbnb-Vermieter einführen, wodurch eine Abgabenpflicht entsteht. Seitens der Tiroler Freiheitlichen wird diese Regelung begrüßt. „Jedes rechtlich taugliche Mittel ist notwendig“, sagt LA Evelyn Achhorner (FP).

Ein Zimmer ihrer Mietwohnung auf Airbnb illegal munter weitervermietet und parallel dazu sogar noch Mietzinsbeihilfe kassiert, hat eine Studentin in Innsbruck - die „Krone“ berichtete. Fälle wie diese gibt es in Tirol mittlerweile viele, Regelungen sind unabdingbar.

LH Günther Platter setzt nun ein wichtiges Signal: Er will noch heuer eine Registrierpflicht einführen. Unterstützt wird er dabei von Achhorner: „Es ist bereits 5 nach 12. Die Anzahl der Objekte, die in der Landeshauptstadt mittels Airbnb vermietet werden, steigt täglich. Derzeit sind es zwischen 1500 und 2000 Wohnungen. Diese Plattform ist das wohnungspolitische Damoklesschwert für Innsbruck.“

Im Burgenland gibt es diese Regelung bereits
In dieselbe Kerbe schlägt ihr Parteikollege NR Gerald Hauser. „Schon mehrmals habe ich die auf Landesebene einfach umzusetzende Registrierungspflicht für Buchungsplattformen gefordert, damit Abgabenpflicht und Waffengleichheit entstehen“, betont er und führt weiter aus: „Das Burgenland hat diese Registrierpflicht bereits am 18. Oktober 2018 eingeführt. Tirol nicht, und ich frage mich, warum noch nicht.“Jasmin Steiner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele