„Ein wichtiges Signal“

Airbnb: Registrierpflicht für Vermieter geplant

Tirol
10.02.2019 11:29

Fälle, wie jener der Tiroler Eigentümerin, gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Doch um gleiches Recht für alle erwirken zu können, benötigt es Lösungen. LH Günther Platter will eine Registrierpflicht einführen. Heißt: Jeder Airbnb-Vermieter muss sich in Zukunft bei der Gemeinde registrieren lassen!

Muss der Online-Vermietungsplattform Airbnb der Riegel vorgeschoben werden oder handelt es sich hierbei um ein Produkt, das der heimische Tourismus benötigt?

Mario Gerber, Tourismussprecher der VP, hat darauf eine ganz klare Antwort: „Wir brauchen dieses Produkt. Denn es liegt absolut im Trend, auch im Urlaub zu leben, wie ein Einheimischer. Daher wäre es unklug, diese Vermietungsplattform zu verbieten.“

„Vermietung über diese Plattform ist unsicher“
Dennoch gäbe es Bereiche, die viele Fragen aufwerfen. „Wir haben mit einem extremen Wohnungsmangel zu kämpfen. Und Airbnb entnimmt alle Wohnungen dem Wohnungsmarkt. Hinzu kommt, dass die Vermietung über diese Plattform sehr unsicher ist. Keiner weiß, wer tatsächlich in diesen Wohnungen wohnt, weil es keine Daten gibt“, erklärt der Tourismussprecher.

Auch die Tatsache, dass Airbnb-Vermieter keine Abgaben begleichen, ist Gerber ein Dorn im Auge: „Es kann nicht sein, dass jemand an den Steuern vorbei Wohnraum vermietet. Das ist unfair, alle müssen dieselben Voraussetzungen haben.“

„Jeder Tiroler, der auf Airbnb vermietet, muss sich künftig registrieren lassen“
LH Günther Platter hat dieses Problem erkannt und setzt nun ein Zeichen. „Er führt eine Registrierungspflicht ein. Jeder Tiroler, der auf Airbnb vermietet, muss sich künftig bei der Gemeinde registrieren lassen. Er hat somit die Pflicht, seine Gäste zu melden und die Abgaben zu bezahlen“, so Gerber.

„Der Bund ist zusätzlich gefordert“
Dafür sei eine Änderung im Aufenthalts-Abgabegesetz notwendig. „Ich rechne schon damit, dass die Registrierungspflicht noch in diesem Jahr in Kraft tritt“, schildert Gerber und ergänzt: „Die Hartnäckigkeit hat sich bezahlt gemacht. Ich bin froh, dass LH Platter diesen wichtigen Schritt realisiert. Dennoch fordere ich zusätzlich den Bund auf, einen Datenaustausch mit Airbnb zu erwirken.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele