Spendabler Verein

2000 Euro Prämie für Tipps auf Wilderer mit Bogen

Oberösterreich
24.01.2019 09:00

Nach der Jägerschaft setzt nun auch der Österreichische Bogenjägerverein 1000 Euro Belohnung für die Ergreifung der beiden Wilderer aus, die - wie berichtet - im Haselgraben mit Pfeil und Bogen auf der Pirsch waren und dabei gefilmt worden sind. „Wir verurteilen das aufs Schärfste und hoffen, dass die Täter rasch ausgeforscht werden“, sagt Rupert Wagner vom Vereinsvorstand.

„Das war ein feiger und dilettantischer Versuch, ein Wildtier zu töten und hat mit Jagd im herkömmlichen Sinn nichts zu tun“, betont Rupert Wagner, der seit 20 Jahren regelmäßig im Ausland auf Bogenjagd geht. Im deutschsprachigen Raum ist das verboten. „Wir hoffen aber, dass die Bogenjagd – so wie in Frankreich, Dänemark, Spanien und Finnland – auch in Österreich legalisiert wird“, sagt der 41-Jährige.

Haselgraben-„Krimi“ empört
Der Fall im Haselgraben empört ihn und seine 250 Vereinskollegen, von denen jeder nicht nur die Jagdkarte besitzt, sondern auch eine spezielle Bogenjagdprüfung ablegen musste: „Wir gehen weidgerecht vor, wollen eine schnelle Tötung des Wildes.“

Reh mit großer Wunde
Auf dem Video einer Wildkamera im Haselgraben ist ein Reh mit einer großen Fleischwunde zu sehen, die von einem abgebrochenen Jagdpfeil stammen dürfte. Für Wagner ist völlig klar: „Von unseren Mitgliedern macht so etwas keiner, dazu ist das jagdliche Wissen zu groß.“

1000 Euro Prämie
Der Bogenjägerverein hat deshalb auch 1000 Euro Prämie für Hinweise ausgelobt, die zur Ausforschung der Wilderer führen.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele