Roboterfahrzeug

Hyundai hilft dem Auto der Zukunft auf die Beine!

Viral
08.01.2019 10:11

Hyundai will mit seiner neuesten Erfindung im wahrsten Sinne des Wortes etwas auf die Beine stellen: Das Technik-Unternehmen hat ein Auto vorgestellt, das nicht nur fahren, sondern auch gehen kann. Das Modell „Elevate“ (auf Deutsch: erheben) kann mit Hilfe von Roboterbeinen auch unwegsames Gelände bezwingen.

In Las Vegas wurde das Fahrzeug vorgestellt, das fähig sein soll, Orte zu erreichen, „wo noch nie zuvor ein Fahrzeug gewesen ist“  - das verspricht zumindest Hyundai. Seine Räder sind auf Roboterbeinen angebracht, die bei Bedarf ausgefahren werden können. Über unebenes Gelände kann die Innovation einfach laufen.

Als Einsatzfahrzeug auch problemlos auf Trümmern unterwegs
Bei der Präsentation wurden auch gleich Einsatzgebiete für das laufende Auto vorgestellt: So könne es als Rettungswagen in Katastrophengebieten fungieren. „Nach einem Tsunami oder Erdbeben können die derzeitigen Rettungsfahrzeuge die Ersthelfer nur bis zum Rand des Schuttfeldes bringen“, erklärte John Suh von Hyundai. „Den Rest des Weges müssen sie zu Fuß gehen.“ Die Vorteile des neuen Hyundai-Modells im Notfalleinsatz lägen daher auf der Hand: „,Elevate‘ kann bis zum Einsatzort und auch über über Schutt und Trümmer klettern.“

Auch für Menschen mit Behinderungen soll „Elevate“ künftig eine Hilfe sein, indem er als autonomes Gefährt überall dort hingerufen werden könnte, wo es keine Rampe für einen Rollstuhl gibt. Als Taxi könnte das Fahrzeug seine Passagiere direkt von der Haustür absetzen oder abholen.

Bis zu 1,5 Meter große Hindernisse können überwunden werden
Das neue Modell kann über eine bis zu 1,5 Meter hohe Mauer oder eine ebenso große Lücke klettern und balanciert sich so aus, dass die Fahrgäste im Inneren nicht allzu heftig durchgeschüttelt werden. Darüberhinaus kann es - wie andere Autos auch - einfach auf seinen Rädern fahren und ist auf diese Weise genauso schnell wie normale Fahrzeuge.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele