Tobias Kogler

Salzburger liefert Skisensation in Kanada

Salzburg
06.01.2019 14:06

Den 5. Jänner 2019 wird Tobias Kogler nicht so schnell vergessen. Beim Parallelslalom im kanadischen Mount Saint Marie holte sich der 22-jährige Aberseer sensationell seinen ersten Sieg im NORAM-Cup. Der bislang größte Karriereerfolg des Wirtschaftsstudenten, der schon bald in den Weltcup einsteigen möchte.

Im Schatten der Weltcupstars wie Marcel Hirscher und Co. tastet sich ein junger Salzburger in Nordamerika langsam aber sicher an die Spitze heran. Der 22-jährige Aberseer Tobi Kogler feierte am Samstag mit seinem ersten Sieg im NORAM-Cup, dem nordamerikanischen Pendant zum Europacup, einen Riesenerfolg und empfahl sich damit für höhere Aufgaben.

„Ich freue mich riesig“, jubelte Kogler, der an der Universität von Denver (US) International Business studiert. Nicht der erste Erfolg für den Salzburger. Bereits bei der Universiade 2017 gewann er mit der österreichischen Mannschaft Silber im Teamevent, holte Bronze im Slalom.

Erfolge, die auch in der Heimat nicht unbemerkt bleiben. Salzburgs Skiverbandspräsident Bartl Gensbichler gratulierte herzlich: „Ein riesiger Erfolg für den Tobi! Es ist bewunderswert, dass er als junger Bursch die Entscheidung getroffen hat alleine in die USA zu gehen, dort zu studieren und Skirennen zu fahren“, sagt der Saalbacher im „Krone“-Gespräch.

Auch beim ÖSV ist man schon auf den jungen Salzburger, der 2018 mit seiner Uni die NCAA-Meisterschaften gewann, aufmerksam geworden. „Ich durfte im letzten Sommer einige Tage mit der Europacupmannschaft in der Schweiz auf dem Gletscher trainieren“ verriet Kogler, der nur in der warmen Jahreszeit für einige Wochen in seine Heimat kommt. Sein mittelfristiges Ziel: „Ich möchte den Sprung in den Weltcup schaffen!“

Dass dies durchaus möglich ist, bewies in dieser Saison bereits der Schweizer Tanguy Nef. Er studiert wie Kogler in den USA und die beiden liefern sich immer wieder spannende Duelle. Der junge Schweizer, fuhr beim Weltcupslalom von Levi sensationell auf Rang elf, was sogar Superstar Marcel Hirscher staunen ließ: „Wo kommt denn der her?“ In Zagreb zeigte Nef erneut auf, holte mit Platz 13 sein zweitbestes Weltcupergebnis.

Bartl Gensbichler traut Kogler ähnliches zu: „Er hat bewiesen, dass er Potenzial hat und ich denke, dass er es schaffen kann.“ Zudem versprach Salzburgs Skiboss: „Ich werde auch bei ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel ein gutes Wort für ihn einlegen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele