Im Spital notoperiert

Explodierender Böller reißt 16-Jährigem Finger ab

Wien
28.12.2018 14:43

Ein Böller hat am Donnerstagnachmittag einem 16-Jährigen in Wien gleich zwei Finger der rechten Hand abgerissen. Aus unbekannter Ursache war der pyrotechnische Gegenstand noch in der Hand des Burschen explodiert. Die Polizei warnte kurz vor Silvester erneut vor einem sorglosen Umgang mit den explosiven Gegenständen.

Das Unglück ereignete sich im Innenhof eines Hauses in der Jheringgasse in Rudolfsheim-Fünfhaus. „Polizisten versorgten dem Jugendlichen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte die Wunde“, schilderte Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Der Schwerverletzte wurde ins Krankenhaus gebracht. Nach Auskunft des Spitals wurde der Bursche notoperiert.

Alljährlich kommt es laut Polizei wegen unsachgemäßer Verwendung von Pyrotechnik zu gefährlichen Situationen, Bränden, Sachbeschädigungen sowie schweren Verletzungen. Die Polizei appellierte daher an die Bevölkerung, auf Pyrotechnik zu verzichten.

Rücksichtnahme eingemahnt
Zudem sei Rücksichtnahme geboten - Leidtragende der laut explodierenden Raketen und Knaller seien nicht nur betagte Menschen oder Patienten in Krankenhäusern, sondern auch Tiere. Nachdem es im Wiener Tierschutzverein in Vösendorf im Vorjahr erhebliche Probleme durch das Zünden von Raketen gegeben hatte, wird es heuer in Zusammenarbeit mit der Landespolizeidirektion Niederösterreich verstärkte Polizeistreifen geben, hieß es.

Die Polizei betonte, dass das Zünden von Pyrotechnik ab Kategorie F2 (Blitzknallkörper, Schweizer Kracher, Raketen, Knallfrösche, Sprungräder usw.) im Ortsgebiet verboten ist. In der Nähe von Tankstellen, Kirchen und Krankenhäusern gibt es etwa unterschiedliche absolute Verwendungsverbote. Es drohen empfindliche Strafen, bereits das bloße Mitführen von Pyrotechnik werde von der Exekutive dort als versuchte Verwaltungsübertretung geahndet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele