Posten „ausgehungert“

Kurios: Mehr Dienststellen als Polizei-Beamte

Niederösterreich
17.12.2018 12:51

Bei der heimischen Exekutive gibt es offenbar ein Strukturproblem. Denn vor allem im ländlichen Raum fällt es den Kommandanten schwer, ihre Dienstraster zu besetzen. Ein aktuelles Beispiel dazu kommt aus Sieghartskirchen bei Tulln: Hier wurde der Posten auf zehn Planstellen aufgestockt - es gibt aber nur acht Beamte.

„Auf dem Papier gibt es also mehr Beamte, doch in Wahrheit müssen die Polizisten vor Ort zusätzliche Dienste übernehmen. Eine große Belastung“, heißt es von der örtlichen SP. Auf ihren Antrag hin wurde kürzlich im Gemeinderat eine Resolution an Land, Polizeidirektion und Innenministerium beschlossen, um die Situation in Sieghartskirchen zu verbessern.

Ob dieser Brief ans Christkind aber Gehör findet, darf bezweifelt werden. Zwar ist sich die Politik weitgehend einig, dass Niederösterreich mehr Polizsiten braucht - wie berichtet, sucht die Polizei aber bereits händeringend nach Bewerbern. Alleine im kommenden Jahr sollen in Niederösterreich 360 Polizisten aufgenommen werden. Allerdings: „Man braucht in der Regel vier Kandidaten, um einen geeigneten Beamten zu finden“, erklärte Polizeidirektor Konrad Kogler vor zwei Wochen in der „Krone“. Das bedeutet, dass knapp 1500 Bewerber nötig sind

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele