Kandidaten ernannt

Neuer Bischof: Warten auf Entscheidung des Vatikan

Kärnten
07.12.2018 05:41
Während der Nikolo diese Woche durchs Land tourte, warten die Katholiken in Kärnten weiterhin auf einen neuen Bischof. Noch ist unklar, wann der Vatikan einen Nachfolger für den nach St. Pölten abgewanderten Bischof Alois Schwarz bestimmen wird. Unterdessen werden die Finanzen der Kirche unter die Lupe genommen.

Weihnachten ist in Kärnten heuer ein bisschen anders: Die Christmette am Heiligen Abend im Klagenfurter Dom wird erstmals ohne Bischof über die Bühne gehen. Seit Juli führt Domprobst Engelbert Guggenberger die Geschäfte.

Und er zeigt sich voller Tatendrang: „Wir versuchen, das Schiff auf Kurs zu halten, auch wenn der Steuermann im Moment nicht da ist. Und bis jetzt hat es gut funktioniert, weil die Kirche aus sehr vielen engagierten Mitarbeitern und Laien besteht. Das ist ja auch ein schönes Signal. Wobei es schon von Vorteil ist, wenn der Frontmann wieder da ist.“

Bis es so weit ist, kann es noch bis Ostern dauern. Die Entscheidung obliegt dem Vatikan. Der päpstliche Nuntius hat bereits mögliche Kandidaten herausgefiltert und sie dem Papst vorgeschlagen. Die Liste ist allerdings streng geheim. Daher kann vorerst nur spekuliert werden. Wobei Guggenberger bereits abgewunken hat: „Ich werde bald 66 - und trete eher für einen Generationswechsel ein. Die jungen Kräfte sollen ihre Gestaltungswünsche einbringen.“ Es brauche eine Identifikationsfigur, zu der alle aufschauen, so Guggenberger, der die Zeit zum Aufarbeiten nutzt.

Wie man aus Kirchenkreisen hört, soll es bald eine Pressekonferenz zur finanziellen Lage der Diözese geben. Da dürften auch Inhalte zur Sprache kommen, die für Unfrieden sorgen könnten - auch zu Weihnachten.

Christian Rosenzopf

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele