„Obwohl Quote steigt“

„Lindenstraße“-Aus: Produzenten sauer auf Sender

Medien
19.11.2018 19:11

Die „Lindenstraße“-Produzenten Hana und Hans W. Geißendörfer haben kein Verständnis für die Entscheidung zum Aus der TV-Kultserie. „Das Absurde ist ja, dass diese Entscheidung gerade jetzt kommt, wo unsere Quote wieder steigt“, sagte Hana Geißendörfer. WDR-Sprecherin Barbara Feiereis betonte dagegen, die Zuschauerzahlen seien seit Jahren rückläufig.

Sie seien in Deutschland allein in den 20 Jahren von 1995 mit damals 6,74 Millionen pro Folge bis 2015 auf 2,52 Millionen gesunken und auch in den beiden anschließenden Jahren zurückgegangen, sagte Feiereis am Montag. Von 2017 auf 2018 habe es einen leichten Anstieg von 2,14 auf 2,18 Millionen gegeben, der auch auf die zuschauerstarke Folge zurückzuführen sei, in der Joachim Hermann Luger als Hans Beimer seinen Abschied gab.

„Wir brauchen das“
Hans W. Geißendörfer (77), der Erfinder der 1985 gestarteten Serie, konterte in der „Süddeutschen Zeitung“: „Wir hatten sehr, sehr wenig werbemäßige Unterstützung der ARD. Im Vergleich zu anderen Sendungen kann man sagen: null. Ich habe mich mehrfach zu den Direktoren begeben und auf Knien klargemacht: Wir brauchen das.“ Auch das will der WDR so nicht stehen lassen: „Wir haben eine ganze Menge gemacht, auf unterschiedlichen Kanälen“, sagte Feiereis. „Es gibt viele Presse- und Online-Aktivitäten. Wir nutzen auch Events, um auf die ,Lindenstraße‘ aufmerksam zu machen.“ Die letzte Folge der „Lindenstraße“ soll im März 2020 zu sehen sein.

„Mutter Beimer“ hofft auf Widerstand der Fans
Dass die Kult-Serie nach mehr als drei Jahrzehnten eingestellt wird, hat nicht nur Fans entsetzt, sondern auch die Darstellerin von „Mutter Beimer“. Die Schauspielerin Marie-Luise Marjan (78), die von Beginn an dabei war, erfuhr vom Aus der Show bei einem Wohltätigkeits-Golfturnier in Griechenland. Sie hofft auf Widerstand: „Das Publikum wird sicher auf die Barrikaden gehen!“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele