OÖ. Landtag fordert:

Das Pflegegeld jetzt in allen Stufen erhöhen!

Oberösterreich
04.11.2018 10:00

Ein SPÖ-Antrag vom September, das Pflegegeld endlich zu valorisieren (den Wertverlust durch Inflation abzugelten) mündet in eine Vier-Parteien-Landtagsresolution an die Bundesregierung. Das Pflegegeld solle „einer Evaluierung sowie wertmäßigen Erhöhung aller Pflegestufen unterzogen werden“.

Zwar ist im türkis-blauen Regierungsprogramm des Bundes eine Erhöhung des Pflegegeldes vorgesehen, aber erst ab Pflegestufe 4 - das ist auch die Stufe, ab der man in Oberösterreich ins Heim gehen darf.

Viele Pflegebedürftige hätten davon nichts
SPÖ-Chefin Birgit Gerstorfer dazu::  „Nachdem mehr als zwei Drittel der Pflegegeldbezieher in Pflegestufe 1 bis 3 sind, würde man damit nur einen kleinen Teil unterstützen. Diejenigen, die daheim sind und deren Angehörige große Lasten tragen zu haben bzw. die Dienstleistungen zukaufen, hätten davon nichts.“

35 Prozent Wertverlust beim Pflegegeld
Mit der gemeinsamen Resolution vertreten aber auch ÖVP und FPÖ in Oberösterreeich die Erhöhung aller Pflegestufen. Die ist auch dringend erforderlich, wie Gerstorfer anmerkt: „Der Wertverlust des Pflegegeldes seit der Einführung 1993 beträgt etwa 35 Prozent, obwohl es in diesen 25 Jahren fünfmal erhöht worden ist.

Damit die Leute daheimbleiben können
Auch ÖVP-Sozialsprecher Wolfgang Hattmannsdorfer spricht diesen Wertverlust an und sagt: “Mit einer Erhöhung wollen wir einen entscheidenden Beitrag leisten,  dass  Pflegebedürftige so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden wohnen können."

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele