Größenvergleich

Schmale Winterreifen sind auf Schnee sicherer

Motor
18.10.2018 10:00

Früher war immer klar: Winterreifen kauft man mindestens eine Nummer kleiner, weil man dann sicherer unterwegs ist. Das sah oft lustig aus, wenn z.B. ein Auto mit extremen Kotflügelverbreiterungen im Winter auf sehr schmalen Rädern stand. Aber: Stimmt das auch heute noch? Im Prinzip ja, sagt der ÖAMTC, der mit seinen Partnerklubs fünf verschiedene Dimensionen eines Winterreifens verglichen hat.

(Bild: kmm)

Um die Vor‐ und Nachteile abwägen zu können hat der ÖAMTC fünf verschiedene Winterreifengrößen - 195/65 R15 H, 205/55 R16 H, 205/50 R17 H, 225/45 R17 H und 225/40 R18 V - miteinander verglichen. Für die Vergleichbarkeit der Dimensionen wurde das Winterreifenmodell Dunlop Winter Sport 5 ausgewählt, da dieser Reifen in allen Dimensionen mit demselben Profildesign angeboten und laut Hersteller dieselbe Gummimischung verwendet wird.

Schmale auf Schnee und Nässe besser
In der kalten Jahreszeit hat das sichere Vorankommen bei nasser und verschneiter Fahrbahn besondere Bedeutung. „Diesbezüglich hat der Test aufgezeigt, dass sich die kleineren Winterreifen‐Dimensionen auf Schnee und Schneematsch ein gutes Stück sicherer fahren“, fasst Eppel das Ergebnis zusammen. „Aber auch die Aquaplaninggefahr bei Nässe und Schneematsch fällt geringer aus.“ Zwar ist der Verschleiß bei den schmalen Reifen etwas höher, dafür sind sie in der Anschaffung günstiger.

Die größte Dimension hingegen bietet den größten Vorteil auf trockener Fahrbahn. „Die breitere Reifenaufstandsfläche sorgt für eine etwas erhöhte Fahrsicherheit und ein verbessertes Lenkgefühl“, so der Reifenexperte des Mobilitätsclubs. „Das heißt, dass sie ihre wahre Stärke lediglich bei Schönwetter zeigen.“

Eines hat der Test allerdings auch gezeigt - für breitere Reifen ist die Verwendung von Schneeketten oft nicht möglich, da sie in der Regel bei dieser Reifendimension nicht erlaubt sind. „Generell muss beim Kauf von Winterreifen darauf geachtet werden, welche Reifendimensionen überhaupt für das Fahrzeug genehmigt sind“, rät der ÖAMTC-Experte. „Wichtig ist aber auch, in der Betriebsanleitung zu kontrollieren, ob bei der Montage breiterer Modelle überhaupt noch Schneeketten montiert werden dürfen. Ist das nicht der Fall, müsste das Fahrzeug bei Kettenpflicht stehen gelassen werden.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele