Wien wird anonym

In Kärnten bleiben Türschild-Namen

Kärnten
13.10.2018 05:30

In 2000 Wiener Gemeindebauten werden 220.000 Klingelschilder ausgetauscht - wegen der Datenschutzgrundverordnung. Ein Mieter hatte sich beschwert, weil trotz des Datenschutzes sein Name sichtbar sei. In Kärnten darf weiter beim Namen geklingelt werden.

Der Fall ist höchst skurril, bewirkt aber, dass bei über 220.000 Einheiten von „Wiener Wohnen“ aufgrund der neuen Europäischen Datenschutzgrundverordnung die alten Namensschilder an den Klingeln gegen anonymisierte Ziffernkombinationen ausgetauscht werden müssen. Anstoß dazu gab die Beschwerde eines Mieters, dass sein voller Name sichtbar sei.

Die zuständige Magistratsabteilung hat das bestätigt und entschieden: Die Schilder müssen weg.

Ob Kärntner Wohnungen nun bald auch ohne Namensbezeichnungen auskommen müssen? Auf Nachfrage bei „Neue Heimat“, der Gemeinnützigen Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft Kärnten GmbH, sei der Austausch von Klingelschildern in Kärnten kein Thema - jedenfalls bisher. Die Postzusteller dürften also aufatmen…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele