Thalheims Ortschef

„Unterschreibe ,Krone´-Bericht zu 100 Prozent!“

Oberösterreich
12.10.2018 05:35

Während der drei-wöchigen Kur wollte der Thalheimer ÖVP-Ortschef Andreas Stockinger eigentlich völlig abschalten. Das Thema Fusion mit Wels lässt das nicht zu. Denn nachdem die „Krone“ über die Pläne zur Zusammenlegung von Wels und Thalheim berichtete, gehen die Wogen hoch. Nun stellt Thalheims Bürgermeister im Interview klar: „Ich unterschreibe Bericht der ,Krone´zu 100 Prozent!“

„Krone“: Die Pläne für die Fusion von Thalheim mit Wels sind in aller Munde. Sind Sie darüber überrascht?
Andreas Stockinger: Das Thema hat eine Dynamik erhalten, die ich so nicht eingeschätzt habe. Aber ich kann die Leute verstehen, die Angst vor einem Identitätsverlust haben, wenn es um einen so großen Partner geht.

„Krone“: Es gibt Zweifel an der Ernsthaftigkeit der Pläne?
Stockinger: Ich unterschreibe den Bericht der „Krone“ zu 100 Prozent. Es ist auch alles korrekt wiedergegeben worden. Dass wir mit Wels viel enger zusammenarbeiten wollen, ist aber kein Geheimnis. Und ich streite auch nicht ab, dass es in letzter Konsequenz in Zukunft dann auch eine Volksabstimmung über eine mögliche Zusammenlegung mit Wels geben kann oder soll.

„Krone“: Ihr Welser Bürgermeisterkollege geht die Sache viel forscher an.
Stockinger: Andreas Rabl hat es auch leichter, deshalb dreht er auch mehr auf. Als Juniorpartner hat man es da deutlich schwerer. Deshalb will ich nicht als treibende Kraft wegkommen.

„Krone“: Liegt das an der Kritik der anderen Parteien, nicht eingebunden worden zu sein?
Stockinger: Nein, wann und warum soll ich sie einbinden? Wir haben ganz normal über Möglichkeiten der Zusammenarbeit geredet und was die Konsequenz sein kann. Ergebnisse, die ich präsentieren könnte, gibt es ja noch nicht.

Mario Zeko, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele