Ab sofort um 15 Euro:

Besserer Impfstoff soll neue Grippe-Welle stoppen

Oberösterreich
05.10.2018 09:30

Die Grippesaison 2017/18 war schlicht eine Katastrophe: Die Statistik der oö. Gebietskrankenkasse erfasste 6598 Influenza-Patienten, dazu kommen Kinder und Senioren. Es war die schlimmste Grippe-Welle seit mehr als zehn Jahren mit vielen Toten. Jetzt startet die Impf-Saison mit einem - hoffentlich- besseren Serum.

„Es gibt vier verschiedene Impfstoffe, davon einer speziell für Senioren“, rührt OÖGKK-Obmann Albert Maringer die Werbetrommel fürs Impfen-Gehen. „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, nicht erst, wenn alle schon krank sind“, unterstützt Thomas Veitschegger, Präsident der OÖ. Apothekerkammer die Kampagne.

Bescheidene Impf-Rate
Die Impfung kostet, inklusive Verabreichung, 15 Euro. „Damit es keine soziale Hürde gibt“, sagt Silvester Hutgrabner von der Kurie der niedergelassenen Ärzte in Oberösterreich. Er weiß, dass die Impf-Rate bescheiden ist. Selbst wenn alle 40.000 auf Lager liegenden Impf-Dosen abgegeben werden, liegt man nur bei einer Durchimpfungsrate von rund drei Prozent der Bevölkerung.

Kinder und Alte als Zielgruppe
Da im Vorjahr die Viren mutiert hatten und der Impfstoff schlecht oder gar nicht wirkte, gab’s die hohe Anzahl an Erkrankten. Heuer hofft man, dass der Impfstoff genau passt und hat den Vorrat um 5000 Dosen aufgestockt. „Kinder, Über-50-Jährige, Menschen mit Kunden- und Patientenkontakten und geschwächte Personen sind die Haupt-Zielgruppe“, erklärt Maringer.

Markus Schütz/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele