Jetzt ist es fix:

Christoph Varga wird neuer „ZiB 2“-Chef

Medien
25.09.2018 15:33

Die „Zeit im Bild 2“ bekommt Christoph Varga als neuen Redaktionsleiter. Der bisherige Wirtschaftschef folgt auf Wolfgang Wagner, der seit Frühling neuer Sendungsverantwortlicher des „Report“ ist. Das teilte der ORF nach seiner Bestellung durch Generaldirektor Alexander Wrabetz am Dienstag in einer Aussendung mit.

(Bild: kmm)

Varga ist seit 1988 im Unternehmen. Er startete als freier Mitarbeiter bei Radio Wien und war später Nachrichtensprecher. Nach Tätigkeiten als Redakteur und Chef vom Dienst bei den Radio-Nachrichten und „Journalen“ war er 1999 im Auslandsressort und berichtete 2000 und 2001 als Korrespondent aus Berlin.

Seit 2009 Leiter des Wirtschafts-Ressorts
2002 kehrte er nach Wien zurück, arbeitete in der TV-Wirtschaftsredaktion und wurde dort 2007 stellvertretender Ressortleiter. 2009 übernahm er die Leitung. Er wurde unter anderem mit dem „Horst-Knapp-Preis“, dem „Axel-Corti-Preis“ und als „Wirtschaftsjournalist des Jahres 2017“ ausgezeichnet.

ORF 2-Channelmanager Alexander Hofer sieht nun „einen der renommiertesten ORF-Fernsehjournalisten“ an der Spitze der „ZiB 2“. Matthias Schrom, Chefredakteur von ORF 2, kündigte an, Varga werde den Ausbau „einer der wichtigsten Sendungen des ORF“ leiten. Varga selbst erklärte auch, es werde eine der ersten Aufgaben sein, die Sonntags-„ZiB 2“ „in enger Abstimmung mit ‘Im Zentrum‘ auszuarbeiten“. Die neue Sendung soll bekanntlich ab 2019 von ORF-Neuzugang Martin Thür präsentiert werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele