Neuer Einsatzwagen

Flachgauer Tierrettung ist Tag und Nacht mobil

Salzburg
25.09.2018 07:00

Salzburgs Tierrettung ist wieder ein Stückchen mobiler geworden und hat nun einen neuen Einsatzwagen für den Flachgau bekommen. Fahren wird ihn überwiegend Neumarkts Vizebürgermeister Michael Perkmann. Ehrenamtlich, versteht sich. So wie weitere 25 Helfer, die in Salzburg zum Wohl der Tiere unterwegs sind.

„Bei unserem alten Toyota Landcruiser ist der Turbolader kaputt gegangen“, so Oswin Mair, Präsident der Österreichischen Tierrettung, „da musste rasch Ersatz her.“ Neues Fahrzeug ist jetzt ein gebrauchter Chevrolet Orlando.
Hund und Katze sind die Haupt-Patienten, doch manchmal sind selbst die nicht einfach: „Ich kann mich an einen Fall erinnern, bei dem der Besitzer eines Katers ins Spital musste,“ so Oswin Mair: „Wir haben es erst mit Hilfe zweier Feuerwehrmänner nach einer Stunde geschafft, ihn einzufangen.“
Michael Perkmann wurde einmal für die Tierrettung zum Geisterfahrer auf der Autobahn bei Thalgau - mit Erlaubnis der Polizei natürlich: „Ein Fahrzeug hatte sich überschlagen, dabei kamen zwei Dutzend Tauben aus, die zuvor bei einer Hochzeit umherfliegen durften. Sie hatten sich auf einer Lärmschutzwand nieder gelassen, es war ein schönes Stück Arbeit, sie alle wieder einzufangen.“

Oswin Mair, der früher als Selbstständiger Autos aus den USA importierte, ist bereits seit zwölf Jahren bei der Tierrettung aktiv, seit drei Jahren auch Österreich-Chef. Sein kuriosester Fall: „Als man einen Einbrecher in Linz ertappte, schoss dieser den Diensthund eines Polizisten an. Den haben wir dann mühsam aus dem Dachfenster gehoben. Später hat uns der Polizist aus lauter Dankbarkeit seinen privaten Pkw für unsere Tierrettung geschenkt.
“Was den ehrenamtlichen Tierrettern besonders wichtig ist: „Wir arbeiten mit allen zusammen, den Tierheimen, Tierärzten, Ämtern und den Feuerwehren.“ Nicht selten werden sie auch zu Unfällen gerufen: „Es kommt schon einmal vor, dass die Feuerwehr einen eingeklemmten Lenker nicht bergen kann, weil der Hund im Auto die Retter nicht ins Fahrzeug lässt“, so Oswin Mair.
40.000 Einsatzstunden leisten die Retter jedes Jahr österreichweit, in Salzburg sind 26 Ehrenamtliche ständig unterwegs. Spender sind stets willkommen, Fördermitglied kann man schon mit 11 € pro Monat werden. Infos unter oesterreichische-tierrettung.at

Wolfgang Weber
Wolfgang Weber
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele