Goldmünzen in Amphore

Bauarbeiter finden Schatz von unermesslichem Wert

Wissenschaft
11.09.2018 21:23

Beim Abriss eines Theaters in der norditalienischen Stadt Como haben Bauarbeiter einen Goldschatz von unermesslichem Wert entdeckt. Die etwa 300 Münzen aus der Römerzeit sind rund 1500 Jahre alt - und überraschend gut erhalten.

Das Theater wurde abgerissen, um Platz für Luxuswohnungen zu schaffen. Die müssen jetzt aber noch etwas warten, denn Bauarbeiter stießen vor gut einer Woche im Fundament des Gebäudes auf eine Amphore, gefüllt mit Goldmünzen aus der Römerzeit. 

Wie viel die Münzen genau wert sind, weiß noch niemand - das italienische Kulturministerium spricht von einem „unschätzbaren“ Wert. Denn: „Es gibt nichts Vergleichbares auf dem Markt“, so der Chef des Denkmalschutzes für die westliche Lombardei, Luca Rinaldi, gegenüber der Zeitung „Qui Como“. Ein paar Millionen Euro dürften es aber bestimmt sein.

Die ersten 27 katalogisierten Münzen wurden am Montag der Öffentlichkeit präsentiert - natürlich gut bewacht.

Um weitere Grabungen an der Stelle zu ermöglichen und eventuell weitere Schätze finden zu können, soll nun der Bau des Luxuskomplexes vorerst gestoppt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele