Klagenfurt/Villach

Das Radfahren am Hauptplatz ist (nicht) erlaubt!

Kärnten
09.09.2018 20:33

Nicht nur im Eishockey gehen Klagenfurt und Villach unterschiedliche Wege - auch in der Verkehrspolitik. Während die Landeshauptstadt ein Radfahrverbot in der Fußgängerzone prüfen lässt - wird die Draustadt demnächst das Radeln auf dem Hauptplatz frei geben - was nicht unumstritten ist.

Seit 2016 ist das Radfahren in der Villacher Fußgängerzone erlaubt - nur auf dem Hauptplatz muss der Drahtesel weiterhin geschoben werden. Hauptargument: Der Platz sei abschüssig und könnte zum „Durchbrettern“ einladen. Dennoch wagt der Magistrat im Frühjahr einen Pilotversuch - was bei der Exekutive nicht unbedingt für Begeisterung sorgt. „Sagen wir es so: Viele Radfahrer halten sich leider nur dezent an Verkehrsregeln“, meint der Villacher Polizeichef Erich Londer. Dennoch werde man das Pilotprojekt unterstützen. „Es ist ja bisher noch nichts Schlimmes in der Fußgängerzone vorgefallen. Und wenn es gut funktionieren sollte, freuen wir uns natürlich auch.“

Genau andersrum läuft es in Klagenfurt:
Dort will der Magistrat - wie berichtet - das Radfahren in den engen Einkaufsgassen um den Alten Platz verbieten. Zumindest während der Geschäftszeiten, wenn viele Fußgänger unterwegs sind. „Nachdem ich immer wieder höre, dass einige mit ihren Kindern dort nicht mehr durchgehen wollen, da Radfahrer vorbeischießen, müssen wir handeln. Es heißt ja nicht ohne Grund Fußgängerzone“, argumentiert Verkehrsreferent Christian Scheider.

Ende September fällt die endgültige Entscheidung
Die Stadt bleibe aber „radfahrerfreundlich“, wie Scheider betont. „Wir haben schon viel gemacht - und es ist noch einiges geplant. Wir können nur nicht zuschauen, wenn Fußgänger gefährdet sind.“

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele