31.08.2018 06:00 |

Büsten und Gemälde

Erste Bilder von Nazi-Fund im Parlamentskeller

Im März ist bekannt geworden, dass im Zuge der Sanierung des Parlamentsgebäudes in Wien, in einem Kellerraum des Hohen Hauses, mehrere Nazi-Malereien und Hitler-Büsten gefunden worden sind. Jetzt liegt der „Krone“ auch die entsprechende Dokumentation vor.

Die noch bis im vergangenen Jahr in einem Panzerschrank im Müllraum des Parlaments gelagerten Hitler-Büsten, Objekte der NS-Propaganda und Malereien sind Zeithistorikern der Universität Wien übergeben worden. An den Hintergründen zur Auffindung des NS-Funds im Hohen Haus gibt es auch international erhebliches Interesse.

Der französischen Nachrichtenagentur AFP war bei der Entdeckung der Nazi-Objekte im Vorjahr von einer Parlamentsprecherin erklärt worden, es sei „keine Überraschung, wenn man ein Gebäude nach 130 Jahren saniert“. Das Parlamentsgebäude war nach der Machtergreifung der Nazis zuerst Sitz des „Reichskommissars für die Wiedervereinigung“ und danach das sogenannte Gauhaus, also der Sitz der NSDAP in Wien.

Derzeit werden die Objekte noch in einem Parlamentsarchiv gelagert. Später sollen sie dem neuen Haus der Geschichte übergeben werden.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Wien Wetter

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen