Kate und William

Sie haben kein alleiniges Sorgerecht für die Kids

Adabei
24.08.2018 11:53

Strenge Regeln bei den Royals: Prinz William und Herzogin Kate haben nicht das alleinige Sorgerecht für ihre drei Kinder! Der Grund dafür ist ein 300 Jahre altes Gesetz.

Spätestens seit der Hochzeit von Prinz Harry mit der bereits geschiedenen Schauspielerin Meghan Markle gilt das britische Königshaus als offen und modern. In Wahrheit herrschen hinter den Palastmauern aber noch Gesetze, die nicht nur ein paar Jahrzehnte, sondern schon viele Jahrhunderte ihre Gültigkeit haben. So etwa bei der Erziehung des royalen Nachwuchses.

Dabei haben nämlich nicht nur Prinz William und Herzogin Catherine das Sagen, sondern auch die Queen. Laut eines Gesetzes aus dem Jahr 1717 ist der jeweilige Regent auch für die Erziehung des royalen Nachwuchses zuständig. „Der Souverän hat das Sorgerecht für die Minderjährigen“, klärte Royal-Expertin Marlene Koenig jetzt gegenüber der britischen „Sun“ aufStirbt die Queen, geht diese Aufgabe an den neuen König - also Prinz Charles - über.

„Während der Regierungszeit Georges I. wurde das Gesetz erlassen“, so die Royal-Expertin weiter. „Es ging um die Kontrolle des Königs über die Ausbildung, die Erziehung und die Hochzeit seiner Enkelkinder. George I. tat es, weil er eine sehr schlechte Beziehung zu seinem Sohn, dem zukünftigen König George II., hatte. Also verabschiedeten sie das Gesetz, das bedeutete, dass der König der Wächter seiner weiteren Nachkommen war.“ Der Fortbestand der Monarchie sollte somit gewährleistet werden.

Auch wenn das Gesetz in unseren Augen veraltet wirkt, soll es in der britischen Königsfamilie bis in die 1990er noch zur Anwendung gekommen sein. So habe Prinz Charles seine Mutter gefragt, ob er und Diana mit den Kindern nach Schottland reisen könnte. „Die Königin sagte Ja“, weiß Koenig. „Technisch gesehen brauchten sie die Erlaubnis für die Reise. Die Queen hat das letzte Wort bei solchen elterlichen Entscheidungen.“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele