Erhebliche Schäden

Heftige Murenabgänge im Tiroler Unterland

Tirol
09.08.2018 15:12

Unwetter haben am Mittwochabend das Tiroler Unterland heimgesucht. Oberhalb eines Hotels in Fügenberg löste sich eine Mure und verwüstete Teile einer Mitarbeiterwohnung. Auch im Bezirk Kufstein gingen zwei Muren ab. Die Schäden sind erheblich.

Aufgrund starker Regenfälle und Hagels löste sich in Fügenberg oberhalb eines Hotels ein Teil des Erdreichs und rutschte auf das Gebäude zu. Dabei wurde die Mitarbeiterwohnung mit Geröll und Schlamm überschwemmt. Auch in einen Technikraum sowie einen Teil des Gangbereichs im ersten Stock des Hotels drang teilweise Wasser ein. Die Schäden sind laut Polizei erheblich.

Verletzt wurde niemand. Angeblich soll es sich um das Hotel Lamark der Familie Fankhauser rund um den bekannten Fernseh-Koch Alexander Fankhauser handeln.

Unwetter auch im Bezirk Kufstein
In Niederau gingen gegen 20 Uhr gleich zwei Muren ab, wovon eine die Wildschönauer Landesstraße (L3) verlegte. Die Straße wurde auf ein bis zwei Metern Länge mit Erdreich verlegt, eine Totalsperre zwischen Wörgl und Wildschönau war die Folge. Der Verkehr wurde großräumig über Hopfgarten umgeleitet. Ein Geologe soll sich nun ein Bild von der Lage vor Ort machen.

Die zweite Mure ging im Bereich Bacherwinkl ab. In Wörgl wurden zudem mehrere Felder und Parkplätze überflutet. Nahezu gleichzeitig trat in Bruckhäusl ein Bach über die Ufer und verlegte die Zufahrtsstraße zu einer Wohnsiedlung. Mehrere Häuser wurden beschädigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele