Leiche entdeckt

Vermisster Villacher Wanderer tot aufgefunden

Kärnten
06.08.2018 15:32

Ein tödlicher Alpinunfall hat sich am vergangenen Samstag ereignet. Ein 54-jähriger Villacher war mit zwei Hunden bei einer Wanderung - als er nach einem Tag nicht mehr auftauchte, erstattete sein Nachbar eine Abgängigkeitsanzeige. Gestern, Montag, fand die Bergrettung den vermissten Wanderer - er konnte nur noch tot geborgen werden.

 Gemeinsam mit seinem eigenen und dem Hund seines Nachbarn machte sich der 54-jährige Villacher am Samstag gegen 10.30 Uhr zu einer Wanderung im Bereich des Krainberges in der Gemeinde Arnoldstein (Villach-Land) auf. Gegenüber dem Nachbarn (39) gab der Mann an, er sei am Nachmittag wieder zurück. Um 17.30 Uhr hatten die Männer letztmalig telefonisch Kontakt, dabei gab der 54-Jährige an, bereits am Rückweg zu sein. Am Montag konnte er nur noch tot geborgen werden.

Weil er bis Sonntagmittag nicht zurückkehrte und unerreichbar blieb, wurde der Nachbar stutzig. Der 39-Jährige erstattete eine Abgängigkeitsanzeige. Sofort wurde eine Suchaktion eingeleitet. Sonntagnachmittag konte das Auto des Vermissten in Riegersdorf/Siebenbrünn gefunden werden. In den Abendstunden musste die Suche aufgrund der Dunkelheit bis zum Morgen unterbrochen werden.

Hund aufgetaucht
Montagmorgen entdeckte eine Spaziergängerin den Hund des Abgängigen im Bereich der Wurzenpass Bundesstraße. Die Einsatzkräfte definierten diese Gegend als neues primäres Suchgebiet und nahmen die Arbeit im stark unwegsamen und felsdurchsetzten Waldgelände wieder auf. Aufgrund der Absturzgefahr konnten sich die Suchmannschaften zum Teil nur seilgesichert fortbewegen.

Wanderer 10 Meter in Tiefe gestürzt
Um 13.55 Uhr fand ein Hundeführer der Bergrettung den vermissten Wanderer tot am Fuße eines Wasserfalles oberhalb der Ortschaft Riegersdorf-Seilbrünn, Krainberg. Ermittlungen ergaben, dass der Mann in dem felsdurchsetzten Gelände rund 10 Meter abgestürzt sein musste. Dabei erlitt er tödliche Verletzungen. Sein Hund überlebte, auch der Hund des Nachbarn konnte oberhalb des Wasserfalles lebendig aufgefunden werden. Der Leichnam des Mannes und der Hund des Nachbarn wurden per Seil vom Polizeihubschrauber „Libelle“ geborgen.

Im Einsatz standen etwa 100 Einsatzkräfte der Alpinen Einsatzgruppe, Bergrettung, Feuerwehr, Flugpolizei, Polizeihundestaffel und Samariterbund Hundestaffel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele