Schwimmen statt Baden:

10. Wörthersee-Überquerung von Krumpendorf aus

Kärnten
07.07.2018 10:49

Zum 10. Mal fand in Krumpendorf, in der Bewegungsarena am Wörthersee die Aktion „Schwimmen statt Baden“ statt. Die Teilnehmer wurden traditionell mit einem Sonderschiff der Wörthersee-Schifffahrt vom Parkbad Krumpendorf nach Sekirn gebracht, wo der Start zur großen See-Überquerung erfolgte.

Zum zehnten Mal warfen sich Samstagvormittag über 600 Hobbysportler in die Fluten des Wörthersees um nach dem Aufwärmtraining die 1200 Meter lange Strecke von Sekirn nach Krumpfendorf zu schwimmen - und das alles ohne Stress und ohne Zeitnehmung.

„Ich bin ein Fan vom Schwimmen, denn dieser Sport trainiert schonend den ganzen Körper. Außerdem macht Schwimmen in unseren Trinkwasserseen einfach Spaß“, sagte Landeshauptmann Peter Kaiser, der sich auch bei der Jubiläumsveranstaltung als erster ins kühle Nass stürzen durfte.

Heuer gab es auch erstmals ein von Krumpendorfs Vizebürgermeister Andreas Pregl initiiertes Kinderschwimmen, wobei die jungen Schwimmer 120 Meter entlang des Uferbereiches zurücklegten. Schwimmhilfen wie auch eine Begleitperson waren natürlich erlaubt. Denn trotz Spaß muss auch die Sicherheit gewährleistet sein.

Damit wirklich der Spaß an der Herausforderung im Vordergrund stehen konnte, waren auch heuer wieder die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wasserrettung und des Roten Kreuzes beim Aktionstag dabei. Rund 70 Einsatzkräfte sperrten den Abschnitt des Sees, begleiteten die Schwimmer mit Booten und Kajaks, auch Taucher waren vor Ort.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele