15 Coups gelandet

Steirer in Kärnten als Einbrecher ausgeforscht

Kärnten
28.11.2009 11:55
Vier Steirer sind von der Polizei im Bezirk Villach Land als Einbrecher ausgeforscht worden, darunter eine 47-jährige Frau und deren 17-jährige Tochter. Aufgeflogen ist das Quartett, nachdem ein Gastwirt aus Nötsch einen Einbruch in seinem Lokal anzeigt hatte. Ermittlungen ergaben, dass die Steirer für insgesamt 15 Einbruchsdiebstähle in Kärnten und der Steiermark verantwortlich sind.

Am Donnerstagabend gegen 23 Uhr meldete der 48-jähriger Gastronom den Einbruch bei der Polizei, gleichzeitig nahm der Gailtaler die Verfolgung der Täter auf. Im Rahmen der Fahndung hielten die Beamten in der Nähe des Tatortes einen Pkw mit steirischem Kennzeichen an, gelenkt von einer 47-jährigen Tankwartin aus Rettenegg. Im Wagen saß außerdem ihre 17-jährige Tochter. Bei der Fahrzeugkontrolle wurde Einbruchswerkzeug und Diebesgut vom Einbruch in Nötsch sichergestellt.

Bald stellte sich heraus, dass es noch zwei Personen gab, die an diesem Einbruch beteilt gewesen waren. Ein 25-jähriger Beschäftigungsloser und ein 16-jähriger Jugendlicher, beide aus Rettenegg, wurden kurze Zeit später gefasst. Die beiden sollen als Haupttäter fungiert haben und waren vor der Pkw-Kontrolle geflüchtet.

15 Einbruchsdiebstähle nachgewiesen
Im Zuge der Ermittlungen konnten den beiden Verdächtigen insgesamt 15 Einbruchsdiebstähle in Kärnten und der Steiermark nachgewiesen werden. In allen Fällen fungierte die Tankwartin als Fahrerin des Pkws, mit dem das Diebesgut abtransportiert wurde. 

Die 47-jährige Steirerin und ihre zwei Komplizen wurden verhaftet und in die Justizvollzugsanstalt Klagenfurt eingeliefert. Die Tochter der Frau wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Die Höhe des Gesamtschadens steht derzeit noch nicht fest, der Gastronom aus Nötsch erlitt durch den Einbruchsdiebstahl einen Schaden von rund 7.000 Euro.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Kärnten
28.11.2009 11:55
Loading

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt