Warm, aber feucht

Wetter: Der Sommer bringt wieder neue Unwetter

Kärnten
02.07.2018 17:40

Der Sommer ist wieder zurück - und mit ihm die Unwettergefahr. Mit den steigenden Temperaturen nimmt auch die Wahrscheinlichkeit von Gewittern wieder zu. Das feucht-warme Wetter lässt zwar die Pilze sprießen, den Bauern macht es aber weniger Freude. Einige von ihnen haben ihr Heu immer noch nicht in der Scheune.

Bei dem relativ feuchten, aber warmen Wetter sprießen die Pilze aus dem Boden wie - naja, wie Schwammerln, eben. Doch damit können sich die Landwirte kaum trösten. Weil es beinahe täglich da und dort regnet, müssen Bauern in ganz Kärnten genau planen, wann Heu geerntet werden kann. Auch die Freiwilligen Feuerwehren blicken auf turbulente Monate zurück. Fängt jetzt alles von vorne an?

Wärme bringt Gewitter
Ubimet-Meteorologe Nikolas Zimmermann rechnet damit, dass es regional auch wieder zu Überflutungen kommen könnte: „Diese Woche steigen die Temperaturen auf sommerliche 27 Grad. Die Wärme bringt aber auch feuchte Luft!“ Soll heißen: Heute, Dienstag, ist vor allem in Oberkärnten mit Schauern und Gewittern zu rechnen. Der Mittwoch startet vorerst mit sonnigem Wetter, später kann es aber heftig gewittern. „Bis Freitag erwarten wir fast täglich Starkregen, oft in sehr kurzen Zeitspannen.“

Eine Änderung der Wetterlage sei erst am Wochenende in Sicht: „Samstag und Sonntag wird es trockener.“

Juli wird regnerisch
Längerfristig sei die Prognose etwas schwieriger. Österreich erwartet eine nördliche Strömung - das heißt es wird warm, aber nicht extrem heiß. Mit Regen ist jederzeit zu rechnen. Zimmermann: „Ein paar trockene Tage werden sich auch ausgehen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele