„Bye-bye, Bikini!“

Keine nackte Haut mehr bei „Miss America“-Wahl

Adabei
06.06.2018 12:37

Bei der „Miss America“-Wahl wird es in Zukunft einige Änderungen geben. Wo es bisher um nackte Haut und das äußere Erscheinungsbild ging, stehen nun andere Eigenschaften im Fokus.

Bei dem jährlichen Miss-America-Wettbewerb müssen sich die Teilnehmerinnen nicht mehr im Badeanzug zeigen. Die Frauen werden nicht mehr nach ihrem Aussehen beurteilt, hieß es in einer Mitteilung der Organisatoren vom Dienstag.

„Interaktive Sitzung“ statt Bikini-Wettbewerb
Der Wettbewerbsteil mit den Badeanzügen soll demnach durch eine „interaktive Sitzung“ zwischen den Frauen und den Juroren ersetzt werden, in der die Teilnehmerinnen ihre Erfolge und Ziele im Leben hervorheben sollen. Sie dürften ihre Abendgarderobe selbst wählen.

„Wir sind kein Schönheitswettbewerb mehr“, erklärte die Kuratoriumsvorsitzende Gretchen Carlson. „Wir erleben in unserem Land eine kulturelle Revolution, bei der Frauen den Mut finden, aufzustehen und sich in vielen Bereichen Gehör verschaffen.“ In einer Sendung des Senders ABC erklärte sie, dass Teilnehmerinnen nicht länger nach ihrem Aussehen beurteilt werden sollten. „Das ist enorm.“

Die Entscheidung kommt, nachdem im Zuge der #MeToo-Bewegung etliche Frauen ihre Erfahrung mit sexuellen Übergriffen und Machtmissbrauch geschildert haben. Die Debatte darüber läuft seit einem halben Jahr.

„Miss America“-Chef wegen abfälligen Mails supendiert
Im Dezember wurde der Chef der Miss-America-Organisation, Sam Haskell, nach einem Skandal über beleidigende E-Mails vom Dienst suspendiert. In diesen hatte er sich unter anderem abfällig über Aussehen, Körpergewicht und Sexleben ehemaliger Schönheitsköniginnen geäußert. Dutzende frühere Schönheitsköniginnen forderten Haskells Rücktritt.

Darunter war auch Gretchen Carlson, die den mittlerweile verstorbenen Chef des Nachrichtensenders Fox News, Roger Ailes, wegen sexueller Belästigung verklagt hatte.

„Miss America“ mit Sitz in Atlantic City im Staat New Jersey ist nicht zu verwechseln mit den konkurrierenden Wettbewerben „Miss USA“ und „Miss Teen“ USA.

Zudem gibt es den britischen Wettbewerb „Miss World“, den aus den Philippinen stammenden Wettbewerb „Miss Earth“ und den japanischen Wettbewerb „Miss International“, an denen auch immer wieder österreichische Kandidatinnen teilnehmen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele