81 Anmeldungen

Uni Wien startet Weiterbildung für muslimische Imame

Wien
16.11.2009 10:52
Die Universität Wien startet am Freitag den neuen Lehrgang "Muslime in Europa". Ziel des Weiterbildungsangebotes sei es, Seelsorger und Imame in Moscheen auf ihre Aufgaben in Österreich vorzubereiten, erklärte Ednan Aslan, Professor für Islamische Religionspädagogik und Leiter des Lehrganges. Das Pilotprojekt stößt auf großes Interesse: Für 30 Plätze gab es 81 Anmeldungen. Der Pilotversuch in Wien wird finanziell von der Stadt Wien unterstützt.

In Österreich gibt es keine Ausbildung für Imame, weshalb die meisten von ihnen aus dem Ausland geholt werden. "Mit dem Lehrgang wollen wir die Imame und Seelsorger auf ihre Aufgaben in Österreich vorbereiten, sie sollen die politische und rechtliche Wirklichkeit hier kennenlernen", meinte Aslan. Auf dem Lehrplan stehen etwa Bildung, Recht und Politik in Österreich, Sozialpädagogik oder die säkulare Gesellschaft.

Geschaffen wurde der Lehrgang allerdings nicht für jene Imame, die neu nach Österreich kommen: "Voraussetzung ist, dass sie sich schon länger hier aufhalten." Dazu gehören laut Aslan auch Deutschkenntnisse auf Maturaniveau.

"Damit habe ich wirklich nicht gerechnet"
Überrascht ist Aslan vom Ansturm auf das Weiterbildungsangebot: Für 30 Plätze haben sich 81 Personen beworben. "Damit habe ich wirklich nicht gerechnet", zeigte sich der Lehrgangsleiter erfreut. Sein Ziel sei es nun, Gespräche mit den zuständigen Ministerien und anderen Hochschulen zu führen, um den Lehrgang auch in anderen Bundesländern anbieten zu können - immerhin seien beispielsweise 18 Bewerbungen aus Salzburg gekommen.

Neben der Stadt Wien kommt finanzielle Unterstützung von vier Ministerien. Die Studierenden müssen für zwei Semester 300 Euro bezahlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele