21.05.2018 13:03 |

Gewaltiger Antrieb

Curtiss Zeus: Wie göttlich wird dieses E-Motorrad?

In puncto Design eröffnen E-Antriebe für Motorräder völlig neue Möglichkeiten. Wie radikal anders E-Bikes in naher Zukunft aussehen können, zeigt ein Concept-Bike aus den USA.

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(Bild: kmm)

Curtiss heißt eine neue Motorradmarke aus den USA, die in Zukunft exklusive Motorräder mit E-Antrieb und außergewöhnlicher Optik bauen will. Mit der jüngst enthüllten Studie namens Zeus gehen ihre Schöpfer in Hinblick auf das Design extravagante Wege.

Zentrales Element der Zeus ist ein massiver Batterieblock mit metallisch wirkender Außenhaut. Der Stromspeicher befindet sich dort, wo bei konventionellen Motorrädern Motor und Getriebe sitzen. Das Außendesign des Akkus könnte man deshalb auf den ersten Blick auch für einen Motor halten. Davon gibt es im Fall der Zeus gleich zwei, die in einem Gehäuse im hinteren Teil zwischen Batterieblock und der rohrförmigen Sitzbank unterkommen.

Das Gehäuse der E-Maschine bietet zugleich die Anlenkpunkte für die Hinterradschwinge und ein zentral montiertes Federbein. Das Vorderrad wird von einer aus massivem Metall gearbeiteten Parallelogramm-Gabel mit Zentralfederbein geführt. Weitere Besonderheiten sind LED-Leuchten vorne und hinten, Vollcarbonräder sowie ein Touchpad als Cockpit.

Angesichts der massiv wirkende Bauweise und einer 14,4 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie dürfte die Zeus kein Leichtgewicht sein. Doch der über eine Kette das Hinterrad antreibende E-Motor wird angesichts von gut 175 PS und fast 400 Newtonmeter Drehmoment dennoch leichtes Spiel haben. Über Fahrleistungen und Reichweite macht Curtiss keine Angaben. Auch einen Preis für das voraussichtlich erst 2020 verfügbare Serienmodell, das vermutlich in limitierter Stückzahl produziert wird, nennt der Hersteller noch nicht.

(SPX)

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