Sittersdorf

„Ortstafel-Aktivist“ von Polizei ausgeforscht

Kärnten
04.05.2018 05:30

Der Sittersdorfer „Ortstafel-Aktivist“, der im Jänner die kleine Ortstafel von Sielach mit der slowenischen Bezeichnung Sele beklebt hatte, konnte ausgeforscht werden. Während Gemeinde und Polizei von Sachbeschädigung sprechen, sieht Rudi Vouk, der Anwalt des geständigen Täters, keinen nennenswerten Schaden…

Nach der Kärntner Ortstafellösung 2011 loderte kurz darauf in der Gemeinde Sittersdorf ein neuerlicher, kleiner „Ortstafelstreit“ auf. Ein in der Ortschaft Sielach lebender Kärntner Slowene forderte mittels Petition für seinen Ort eine zweisprachige Bezeichnung. Im Dezember 2017 wurde schließlich im Gemeinderat darüber abgestimmt. „Der Antrag für die zweisprachige Ortstafel wurde mit 14 gegen fünf Stimmen mehrheitlich abgelehnt“, sagt Bürgermeister und Zweiter Landtagspräsident Jakob Strauß: „Das ist eine demokratische Entscheidung, die akzeptiert werden muss.“

Wenige Wochen später, am 2. Jänner, wurde die Ortsbezeichnungstafel von Sielach mit der slowenischen Bezeichnung Sele beklebt. Der Vorfall wurde angezeigt. Als Täter konnte nun ein Bewohner ausgeforscht werden, der sich stets für die zweisprachige Lösung ausgesprochen hatte.

„Bei der Aktion meines Mandanten handelt es sich um keine Sachbeschädigung“, meint Anwalt Rudolf Vouk: „Er hat auf der Tafel lediglich jenen Zustand hergestellt, wie er im Staatsvertrag von 1955 festgelegt worden ist. Sittersdorf selbst hat trotz eines geringeren zweisprachigen Anteils eine zweisprachige Tafel.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele