09.04.2004 14:49 |

SpaceShipOne

Das erste "Raumschiff" hebt jetzt ab

Das erste Mal wurde von der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA ein Raumschiff einer Privatfirma für den Luftverkehr zugelassen!
"SpaceShipOne" heißt das futuristischeFlugzeug, das eine Höhe von satten 100 Kilometern überder Erdoberfläche erreichen soll.
 
Hergestellt wurde "SpaceShipOne" von der Firma ScaledComposites, die auch schon für den "Voyager" verantwortlichwar: Das erste Flugzeug der Welt, das mit einer Tankfüllungeinen Nonstop-Flug um die Welt schaffte.
 
"SpaceShipOne" soll an dem internationalen Wettbewerb"X Prize" teilnehmen, bei dem es darum geht, ein mit mindestensdrei Mann besetztes Raumschiff auf eine Höhe von 100 Kilometernin die Luft zu katapultieren. Wer das schafft, kann ein Preisgeldvon zehn Millionen US-Dollar (8 Millionen Euro) einstreichen.
 
"SpaceShipOne" erreichte bei seinem ersten Testflugallerdings nur eine Höhe von 20.400 Metern. Die Wissenschaftlerund Techniker müssen also noch einiges an Arbeit in ihrenPrototypen setzen, ehe sie sich in den Wettkampf stürzenkönnen.
Mittwoch, 16. Juni 2021
Wetter Symbol