Kurse in ganz Tirol

Digitale Welt für Senioren eine Herausforderung

Tirol
05.04.2018 10:23

Die Digitalisierung verändert die Welt. Dienstleistungen werden immer öfter in den Online-Bereich ausgelagert - vom Zugticket über die Post bis zur Bank. Das bringt viele Vorteile, bedeutet aber auch, dass immer öfter keine andere Wahl bleibt, als sich mit der digitalen Welt zu beschäftigen.

Während Kinder mit der Digitalisierung aufwachsen, müssen sich ältere Generationen bewusst damit auseinandersetzen. Familien ersetzen zunehmend das Servicepersonal, denn Vergünstigungen gibt es oft nur noch beim Online-Kauf, manche Dinge werden gar ersetzt. Und falls die Geduld bei Kindern und Enkeln knapp wird, springen Kurse ein.

Von der Sprache bis zur Bedienung
Anita Schreiner (62) und Monika Abentung (74) besuchen jeden Mittwoch einen Kurs zur „Android“-Nutzung in der Volkshochschule Innsbruck. Die beiden Frauen wollen nicht digital abgehängt werden. Die Hürden sind groß, wie Abentung erklärt: „Das beginnt mit der Sprache. Ich kann Englisch, aber die Computersprache ist ganz anders. Zum neuen Handy gibt es keine Gebrauchsanweisung - die muss man online runterladen und im Geschäft bekommt man keine Erklärung.“ Auch die 62-jährige Anita Schreiner lässt sich mittwochs ihr Handy erklären, denn „die digitale Welt ist ein Schreckensgespenst, das ich nicht länger fürchten will. Für eine bewusste Nutzung muss ich wissen, wie es funktioniert.“

Wissen statt Angst
Die größte Angst der Kursteilnehmer sei das Nichtwissen, erklärt Kursleiter Christian Dworschak. „Viele fürchten sich vor Datenklau, oder dass sie aus Versehen Apps runterladen, die kostenpflichtig sind,“ so Dworschak. Seit 30 Jahren unterrichtet er im IT-Bereich - die Angst vor Neuem sei immer da, aber: „Mehr Transparenz würde dem gegensteuern, gerade im Bezug auf persönliche Daten.“ Grundsätzlich, so sind sich alle einig, wäre es toll, wenn Dinge nicht vollständig ersetzend passieren - so dass die Wahl zwischen der Online- und der Offline-Variante bleibt. 

Anna Haselwanter
Anna Haselwanter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele