Schwierige Bergung

Gleitschirm klappte zusammen: Pilot (38) tot!

Österreich
26.03.2018 07:05

Ein Gleitschirmflieger (38) aus Deutschland ist am Sonntag in Vorarlberg tödlich verunglückt. Beim Landeanflug klappte der Schirm des erfahrenen Hobbypiloten in einer Höhe von 20 Meter aus unbekannter Ursache plötzlich zusammen, woraufhin der 38-Jährige ungebremst auf dem Landeplatz aufschlug. In Oberösterreich endete der Gleitschirmflug eines 28-Jährigen mit einer „Hängepartie“: Der Sportler war bei seinem Flug abgesackt und in einen Wald gestürzt. Dort blieb er in 20 Metern Höhe hängen und musste von der Feuerwehr geborgen werden.

Der Mann aus dem Raum Stuttgart startete gegen 14 Uhr von der Baumgartner Höhe (1646 Meter). Er flog bei Sonnenschein und leicht böigen Winden problemlos in Richtung des Landeplatzes in Bezau, ehe sich im Landeanflug der tödliche Absturz ereignete. Der 38-Jährige erlag seinen Mehrfachverletzungen noch am Unfallort. Laut Polizei hinterlässt der Deutsche eine Frau und drei minderjährige Kinder.

OÖ: Gleitschirm hing in Baumkrone fest
„Ein ideales Höhenfluggelände mit großen, einfachen Start- und Landeplätzen. Unser Gelände erlaubt uns Flüge bei allen Windrichtungen.“ So preist die Flugschule nahe Aschach an der Steyr in Oberösterreich ihr Übungsgelände an. Allerdings landen dort seit Jahren immer wieder Paragleiter in Baumwipfeln. So auch am Wochenende.

Der 28-Jährige hatte seinen Flug auf der Startwiese am Brandkogel begonnen, war Richtung Ternberg weggeflogen. Während des Flugs drehte er mit seinem Schirm um und schwebte Richtung Brandkogel zurück. Als er einen Wald entlangflog, sackte er ab und stürzte in die Baumkronen, wo er hilflos gefangen war.

„Er ist in zirka 20 Metern Höhe in einer dürren Esche hängen geblieben. Ein Fliegerkollege hat das gesehen und Alarm ausgelöst“, berichtete Johann Hager von der Feuerwehr. Einsatzkräfte der Feuerwehr Ternberg und der Rettung hätten den Sportler nach einer Dreiviertelstunde abseilen können.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele