Monte-Carlo-Simulation

Student berechnet sogar Hurrikans

Kärnten
25.03.2018 08:00

Die Fachhochschule Kärnten zieht Studenten aus ganz Europa an. Auch den Bayern Vitus Graule, der im Studienbereich Engineering & IT das Fach „Geoinformation und Umwelt“ belegte. Dabei schnitt er so gut ab, dass er ein „Marshallplan-Stipendium“ erhielt – und jetzt in den USA sein Bachelorstudium abschließt.

Vitus Graule befasst sich mit Geoinformationssystemen und der digitalen Erfassung, Analyse, Verarbeitung, und Darstellung geografischer Phänomene. Zum Beispiel mit der Frage, mit welcher Wahrscheinlichkeit Hurrikans auftreten.

Für solche Berechnungen wird die sogenannte „Monte-Carlo-Simulation“ angewendet. Dabei wird eine große Zahl gleichartiger Zufallsexperimente gemacht; sie sind die Basis für weitere Kalkulationen. Graule geht es um die Beschleunigung dieser Simulation.

Für seine Forschung brauchte er einen Computer-Cluster – einen Rechnerverbund zur Steigerung der Leistung. Und diesen gibt es an der Uni in San Diego. Der FH-Student: „Ich programmiere einen Chef-Computer, der die Aufgaben dann an mehrere Arbeitsknoten verteilt. Je mehr das sind, desto besser. Übrigens kann man nicht nur Unwetter berechnen, sondern zum Beispiel auch, welcher Standort für den Aufbau eines Unternehmens am ehesten geeignet wäre.“

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele