Panne beim Start

Sibirien: Flugzeug verliert drei Tonnen Gold

Ausland
15.03.2018 13:49

Kuriose Panne beim Start eines Flugzeugs in der sibirischen Stadt Jakutsk: Wie die russischen Behörden am Donnerstag mitteilten, verlor die Maschine auf der Startbahn drei Tonnen Gold. Mitarbeiter des Flughafens sowie des russischen Geheimdienstes versuchten, die wertvolle Fracht rasch wieder einzusammeln.

Wegen eines Defekts hat sich den Behörden zufolge die Klappe des Frachtraums gelöst, anschließend sei ein Teil der Ladung aus der Transportmaschine des Typs AN-12 gefallen. Mehr als 150 Goldbarren, die auf der Startbahn verstreut lagen, konnten wieder eingesammelt werden. Wie die „Siberian Times“ berichtete, seien nach dem Abheben von der Piste aber auch Platin und Diamanten „vom Himmel gefallen“. 

Ladung im Gesamtwert von 330 Millionen Euro
Dem Bericht zufolge hatte das Flugzeug, das auf dem Weg in die sibirische Großstadt Krasnojarsk war, neun Tonnen Gold und eine weitere Tonne Edelsteine und Platin transportiert. Insgesamt soll die Ladung, die einem privaten Bergbauunternehmen gehörte, einen Gesamtwert von umgerechnet rund 330 Millionen Euro gehabt haben.

Aufgrund des Zwischenfalls landete das Flugzeug nach 26 Kilometern auf dem Flughafen von Magan.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele