14.08.2009 15:47 |

Für Ballermänner

SingStar Mallorca Party

"Party, Palmen, Weiber und Bier": Jahr für Jahr folgen Millionen überwiegend deutscher Touristen diesem Schlachtruf, um sich auf der spanischen Ferieninsel Mallorca zwischen Oberbayern und Bierkönig mit reichlich Alkohol aus Kübeln und gewöhnungsbedürftiger Schlagermusik zu vergnügen. Was den besonderen Reiz dieser Urlaubsform ausmacht, ist für viele mitunter nur schwer nachzuvollziehen. Für sie gibt es daher nun in Form von "SingStar Mallorca Party" anschaulichen Nachhilfeunterricht in Sachen Ballermann.

Auf insgesamt 30 Songs huldigt der neueste Ableger der populären Karaoke-Serie den Schlagergrößen der Schinkenstraße - allen voran DJ Ötzi, der mit gleich drei Songs im Spiel vertreten ist und damit sogar Jürgen Drews, dem selbsternannten "König von Mallorca", und dessen schärfstem Konkurrenten Mickie Krause den Rang abläuft. Letzterer hat es lediglich mit "Orange trägt die Müllabfuhr" auf die Blu-ray geschafft, weshalb Fans auf Perlen der Dichtkunst wie "10 nackte Friseusen", "Geh doch zu Hause, du alte Scheiße", "Finger im Po – Mexiko", "Halt die Nüsse fest, jetzt wird geblasen" oder auch "Du bist zu blöd um aus dem Busch zu winken" leider verzichten müssen. Ganz so weit wollte sich Sony mit seinem sonst so familientauglichen Spiel dann offenbar doch nicht aus dem Fenster lehnen.

Doch keine Angst: An seichter Unterhaltung mangelt es dem Spiel dennoch nicht. Dafür sorgen neben den bereits erwähnten Stimmungskanonen unter anderem Michael Wendler, Schäfer Heinrich oder etwa Jürgen (Nachname Milski), der sein Dasein vor dem Mallorca-Durchbruch als Moderator in Call-in-Shows und im Big-Brother-Container fristete. Auch Tim Toupet, der singende Friseur aus Köln, der eigentlich Tim Bibelhausen heißt, gibt zwei seiner Hits zum Besten, darunter auch sein Evergreen "Ich bin ein Döner". Zitat: "Ich hab ne Zwiebel aufm Kopf, ich bin ein Döner, denn Döner macht schöner." Da es für derlei mutige Bekenntnisse sicherlich großer Mengen an Sangria bedarf, dürfen sich Mallorca-Einsteiger zum Warmwerden aber auch erst einmal an Klassikern wie "Santa Maria", "Wann wird's mal wieder richtig Sommer" oder "Erna kommt" versuchen.

Sämtliche Songs können wie gehabt sowohl alleine als auch zu zweit entweder miteinander im Duett, gegeneinander im Duell oder als Team bestritten werden, wobei die Songauswahl auf Wunsch über die seit dem Vorgänger ("SingStar Pop Edition") bekannte Sprachsteuerung erfolgt. Wer auf die Original-Videos im Hintergrund verzichten möchte, kann sich mittels PS3-Cam beim Singen filmen lassen und das Ergebnis anschließend via PSN mit anderen Nutzern teilen.

Fazit: Mit "SingStar Mallorca" kehrt Sony zu den Wurzeln des Karaokes zurück. Ob mit oder ohne Sangria im Blut: Hier kann wirklich jeder nach Herzenslust mitgrölen. Ein Stimmumfang von mehreren Oktaven ist nicht vonnöten, weshalb all jene, die bislang an Whitney Houston, Mariah Carey und anderen Gesangstalenten scheiterten, bestens aufgehoben sind. Angesichts der mitunter reichlich dämlichen Texte sollte die eigene Peinlichkeitsschwelle jedoch eher niedrig angesetzt sein.

Plattform: PS3, PS2
Publisher: Sony
krone.at-Wertung: 7/10

von Sebastian Räuchle

Alle Songs im Überblick:

Almklausi - Ich Vermiss Dich (Wie Die Hölle) - Mallorca Version
Almklausi - Lo Lo Los Geht's
Anna Maria Zimmermann - Wer Ist Dieser DJ
Arsenium - Rumadai
Axel Fischer - Amsterdam
Chris Marlow - Santa Maria 2009
Creme 21 - Wann Wird’s Mal Wieder Richtig Sommer
Dieter De - Erna Kommt
DJ Abschleppdienst - Party, Palmen, Weiber und Bier (Beach Mix)
DJ Ötzi - Hey Baby
DJ Ötzi - Noch In 100.000 Jahren
DJ Ötzi & Hermes House Band - Live Is Life
Hermes House Band - Those were the days
Jürgen - Immer wenn ich traurig bin
Jürgen Drews - König von Mallorca
Krümel - Mädchen Mädchen
Michael Wendler - Sie liebt den DJ
Michael Wendler - Nina
Marco Bandero - Herzfest
NIC - Ich will dich für immer
Mickie Krause - Orange trägt nur die Müllabfuhr
Peter Wackel - Manchmal möchte ich schon mit Dir
Peter Wackel - Joana
Right Said Fred - Stand Up (For the Champions)
Schäfer Heinrich - Das Schäferlied
Stefan Peters - Schwarze Natascha
Strandgeier - Hände Hoch
Tim Toupet - Ich bin Ein Döner
Tim Toupet - So Ein Schöner Tag (Fliegerlied)
Zascha - Herz, Schmerz Und Dies Und Das

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 21. September 2021
Wetter Symbol