420 Mio. Jahre alt

Fossilienfels ist neue Attraktion in Geo-Park

Kärnten
29.07.2009 18:18
Es war eine haarige Aktion und auch für die erfahrenen Piloten ein Abenteuer: am Dienstag ist es endlich gelungen, den riesigen Fossilien-Felsen, den der bekannte Geologie-Professor Peter Schönlaub in den Karnischen Alpen gefunden hatte, ins Tal zu bringen. Das Relikt aus dem Erdaltertum ist jetzt die neue Attraktion des Geo-Parks in Dellach im Gailtal.

Fast vier Tonnen ist der Felsen schwer, zur Beförderung mussten eigens Spezialgurte gewoben werden. Am Dienstag - zwischen zwei Gewitterfronten - gelang es der Schweizer Firma Heliswiss mit ihrem russischen Riesenhelikopter „Kamow“ den Stein vom Rauchkofel zu bergen.

Jürgen Kanzian, Bergführer aus Kötschach-Mauthen, hat den Einsatz geplant und organisiert: „Das war wirklich nicht leicht. Da hab'  sogar ich geschwitzt." Die tonnenschwere „Außenlast“ musste beim Einschweben am Talboden behutsam abgebremst und dann auf einen Tieflader gesetzt werden.

Fossilien-Fels ist 420 Millionen Jahre alt
Jetzt steht der Felsen vor dem Besucherzentrum in Dellach im Gailtal – dort, wo alle Informationen zum  „Geopark Karnische Alpen“ zusammenlaufen. Dieses rund 1.000 Quadratkilometer große, einzigartigen Gebiet, gewährt Einblicke tief in die Erdgeschichte. Und dabei spielt auch der riesige Fossilien-Fels eine wichtige Rolle, denn er ist übersät und durchzogen von versteinerten Ur-Lebewesen, deren Alter von der Wissenschaft mit 420 Millionen Jahren beziffert werden. Die einzelnen Fossilien, meist Vorläufer der Tintenfische, sind bis zu einem Dezimeter groß.

von Hannes Mösslacher ("Kärntner Krone") und kaerntnerkrone.at

Alle Infos zum "Geopark Karnische Alpen" findest du in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele