Agent ganz privat

Facebook-Profil der Gattin bereitet MI6-Chef Ärger

Ausland
05.07.2009 15:50
Das ungeschützte Facebook-Profil seiner Ehefrau bereitet dem neuen Chef des britischen Auslandsgeheimdienstes MI6 mächtig Ärger: John Sawers Gattin verrät im Internet - sichtbar für mehr als 200.000 Nutzer der Social-Networking-Plattform - private Details über das Leben des britischen Agenten und hält zudem Dutzende private Fotos bereit. Dabei war galt bis in die Neunzigerjahre schon der Name des MI6-Chefs als Staatsgeheimnis...

Die Zeitung "Mail on Sunday" entdeckte das quasi ungeschützte Facebook-Profil der Agenten-Gattin. Weil sie sich auf der Social-Networking-Plattform dem "Network London" angeschlossen hat und die Sicherheitseinstellungen nicht berücksichtigte, bekamen rund 200.000 Network-Mitglieder Zugriff auf Sawers Profil.

Einige von der Zeitung gedruckte Bilder zeigen Sawers, wie er am Strand in Badesachen und mit einer Weihnachtsmann-Mütze auf dem Kopf Frisbee spielt. Die privaten Details wurden inzwischen wieder von Facebook entfernt. Londoner Oppositionsabgeordnete sprachen von einem Verstoß gegen die Sicherheitsrichtlinien, andere nannten den Vorfall einfach nur beschämend.

Bereits der Name des MI6-Chefs galt als Staatsgeheimnis
Sawers wurde im Juni zum neuen Leiter des MI6 ernannt. Er ist derzeit Botschafter bei der UNO. Bis in die 90er Jahre galt der Name des M16-Chefs, auch "C" genannt, als Staatsgeheimnis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele