Einreise-Probleme

Messner-Dreharbeiten in Osttirol unterbrochen

Kärnten
18.06.2009 13:26
Die Dreharbeiten zum Film „Nanga Parbat“ in Osttirol mussten abgebrochen werden. Vier pakistanische Schauspieler des Bergdramas haben kein Visum erhalten. Die 80-köpfige Filmcrew rund um Regisseur Joseph Vilsmaier brach daher zwischenzeitlich nach Südtirol auf, um einstweilen andere Szenen zu drehen. Ohne die vier pakistanischen Schauspieler können sie den Film jedoch nicht abschließen.

Schon vor drei Monaten wurden die Visa für die vier Mimen beantragt. Nun sitzen die Schauspieler in Islamabad fest und dürfen nicht ausreisen, weil ein Stempel in ihren Reisepässen fehlt.

Geburtsdatum war verdächtig
Warum der Stempel fehlt und die Schauspieler  in Islamabad festgehalten werden, steht noch nicht fest. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Formfehler, aber es könnte auch am Geburtsdatum der Darsteller  liegen. Die vier kommen aus dem abgelegenen Hochtal Pakistans. Dort ist es nicht üblich, das Geburtsdatum zu notieren. Alle vier hatten für die Dreharbeiten gleichzeitig zum ersten Mal einen Reisepass beantragt. Daher wurde auch bei allen vieren der 1. Jänner als Geburtstag eingetragen. Schon früher hat es wegen solch verdächtiger Dokumente in Islamabad Schwierigkeiten gegeben.

Pakistanische Schauspieler  sind die Retter Messners
Die festgehaltenen Darsteller sind unverzichtbar für den Film. „Nanga Parbat“ schildert die schicksalhafte Expetition der Brüder Reinhold und Günther Messner. Die beiden Südtiroler durchkletterten 1970 als Erste die Rupal-Wand des  8.125 Meter hohen Berges. Günther Messner kam beim Abstieg ums Leben. Reinhold Messner überlebte, weil ihn Bewohner der Region fanden und retteten. Die pakistanischen Schauspieler mimen die Retter Messners. Sie waren schon bei den ersten Dreharbeiten in Pakistan dabei, sind in Großaufnahmen zu sehen und daher nicht mehr austauschbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele