06.06.2009 09:48 |

Scharfe Kontrollen

Importierte Erdbeeren als heimische verkauft

Eine duftende Erdbeertorte zur Jause, die wird an diesem Wochenende wohl kaum auf einem Tisch fehlen. Doch Vorsicht beim Kauf der reifen Früchte. Nicht immer sind die roten Beeren auch tatsächlich aus dem Burgenland. Kontrollen der Konsumentenschutzabteilung konnten einige schwarze Schafe ausfindig machen.

Alle Jahre wieder das gleiche Bild. Zahlreiche Straßenhändler bieten in und um das Burgenland ihre reifen Erdbeeren an. Nur zu gerne kaufen die Bürger heimische Qualität und zahlen dafür auch einmal ein wenig mehr. Umso ärgerlicher, wenn die Ware dann nicht hält, was sie verspricht.

Selbst pflücken ist am sichersten
"Deshalb führen wir seit Jahren stichprobenartige Kontrollen durch. Dabei konnten wir Händler aufdecken, die Beeren aus Spanien auf dem Wiener Großgrünmarkt kaufen, um sie später als burgenländische Ware am Straßenrand anzubieten", so Konsumentenschutzlandesrätin Verena Dunst. Auch heuer sind die Kontrolleure wieder unterwegs. Am sichersten sind die Kunden natürlich, wenn sie ihre Erdbeeren direkt auf dem Feld selbst pflücken. Oft ist das aber, wie in Wiesen, leider nicht mehr erlaubt.

von Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 12. Mai 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
16° / 17°
Regen
15° / 19°
leichter Regen
14° / 16°
Regen
14° / 17°
leichter Regen
14° / 17°
starke Regenschauer