Einbruchsserie

Schulen und Kindergarten in Oberwart geplündert

Burgenland
23.05.2009 11:59
Großen Schaden haben Einbrecher in der Nacht auf Freitag in drei Schulen und einem Kindergarten in Oberwart angerichtet. Auch in einem Modegeschäft in der Innenstadt waren Kriminelle rund um den Feiertag am Werk. Aufgetaucht ist indes ein gestohlener Tresor.

Alleine in den vergangenen vier Wochen waren Täter in zahlreichen Bildungsstätten in Güssing, Rechnitz und Lockenhaus am Werk. Jetzt suchten die Kriminellen das Zweisprachige Gymnasium, die HAK, die HBLA und den Übungskindergarten in Oberwart heim.

Fenster mit Steinen eingeschlagen
Die Täter gingen bei ihrem Coup nicht gerade zimperlich vor: "Um in das Innere der Gebäude zu gelangen, wurden die Fenster mit großen Steinen eingeworfen", so ein Ermittler. Dann durchsuchten die Einbrecher die Klassen und ließen Bargeld sowie sieben Laptops mitgehen. Auch ein Möbeltresor wurde aufgebrochen - dieser war jedoch leer. Der Schaden beläuft sich auf knapp 15.000 Euro. Im Bezirkspolizeikommando wurde jetzt eine eigene Ermittlungsgruppe für Schulen eingerichtet.

Einbruch in Modeboutique
Mit einem Stemmeisen zwängten Einbrecher das Fenster zu einem Modegeschäft in der Innenstadt von Oberwart auf. Gestohlen wurde Damen- und Kinderbekleidung. Vor allem auf Jeans hatten es die Gauner abgesehen. Der Schaden beträgt rund 8.000 Euro.

Tresor im Wald zurückgelassen
Aufatmen können jene Unternehmer, die ebenfalls in der Nacht auf Freitag in Deutsch Kaltenbrunn Opfer von Einbrechern wurden. Die Täter hatten den gestohlenen Tresor bei ihrer Flucht in einem nahen Waldstück zurückgelassen. Die vorerst verschwundenen 21.000 Euro waren noch im Panzerschrank.

von Tina Blaukovics, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 10°
Regen
5° / 9°
starker Regen
4° / 10°
Regen
6° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele